Steigert ein Sportauspuff wirklich die Motorleistung bei Motorrädern?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an. Ein Auspuff mit höherem Durchmesser kann die Motorleistung erhöhen oder auch senken wenn der gegendruck fehlt. Es kommt auf Motor und Auspuff an. Aber ich bezweifle dass ein einfacher Auspuff einem 125er merkbare Leistung gibt. Zur Sicherheit sollte nacher gemessen werden.

Wenn der Auspuff auf der Maschine zugelassen und eintragungsfähig ist sollte man aber sowieso keine Probleme bekommen. Falls doch kann im Nachhinein immer noch gedrosselt werden.

martinreschke  19.10.2018, 09:19

Mit e Zeichen braucht keine Abnahme/Eintragung erfolgen

Unwesentlich, weil Leistung aus dem Hubraum kommt, und davon hast Du nur 125ccm. Deine CBR hat 13,3 PS, wenn Du Glück hast steigert ein solcher "Sportauspuff" die Leistung auf 15 PS, das wäre ja auch schon das Maximale das Du mit deinem A1 bewegen darfst. Das entspräche bereits eine Steigerung um 11%. Vor allem wirst Du die zusätzlichen 1,7 PS überhaupt nicht spüren. Spare dir lieber das Geld und belege dafür ein Fahrsicherheitstraining. Was man dir da bei bringt, kann dir unter Umständen deinen Hintern retten, ein "Sportauspuff" kann das nicht.

Grundsätzlich würde ich behaupten nein! Ich würde dir eh nicht empfehlen bei einer 125er einen neuen Auspuff zu kaufen, da der Sound eigentlich immer der gleiche bleibt! Hab auch lange gesucht, wie man seine 125er lauter macht. Fahre selber eine Duke 125 Bj. 2018 und habe auf YouTube dazu mal ein Video hochgeladen: https://youtu.be/gywmEv9MgwY

ich hoffe dieser Beitrag bringt dir ein bisschen Licht ins Dunkle :D Bis denne