Sitzenzubleiben verhindern durch Nachprüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachprüfungen gibt es nur in bestimmten Jahrgangsstufen. Da ich in Bayern bin, kenne ich die Regelungen bei dir nicht. Den letzten Meldetermin zur Nachprüfung müsstest du im Sekretariat der Schule oder bei der Lehrerin erfragen können.

Bewertungen im Fach Deutsch werden von den Nicht-Deutschlehrern meist kritisch gesehen. Die Bandbreite ist sehr groß.

Die Verweigerung des Vorrückens wird in diesem Jahr (in Bayern) wegen Corona auf Grund der Empfehlung der Lehrerkonferenz beschlossen. Die einzelnen Noten sollen dabei als Orientierung dienen, wesentlich sollte aber der Gesamteindruck sein. Ich habe oft Nachprüfungen abhalten müssen. Eine übergroße Mehrheit hat nicht bestanden. Wenn du bereit bist in den Ferien dafür etwas zu tun, kann ich es dir empfehlen. Wenn du es dann nicht schaffst, weißt du, dass deine Selbsteinschätzung falsch ist.

P.S.: In Rheinland-Pfalz gilt laut Schulverordnung: Die Entscheidung über die Zulassung zur Nachprüfung ist von der Schule vor den Sommerferien zu entscheiden. Ob es in diesem Jahr hierzu Sonderregelungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
zTheUnXty
Fragesteller

Ich bin in der 9. klasse in einer Realschule plus in Rheinland Pfalz

und ja ich hab meiner Lehrerin geschrieben und gefragt ob ich sowas machen kann weil ich bin mir sicher das ich nächstes Jahr schaffe ( wenn wir Präsenz Unterricht haben) denn wegen der besonderen Situation hab ich die 5 auch zu Schulden

Du solltest das deine Lehrerin fragen, die Frage ist nur, ob es Sinn macht, das Schuljahr nicht zu wiederholen, wenn du die Note nicht ausgleichen kannst, dann bist du in den anderen (Haupt)fächern wahrscheinlich auch nicht allzu gut und die Frage ist dann, inwieweit du im nächsten Schuljahr überhaupt klarkommen würdest.

Es ist keine Schande, zu wiederholen und das kann auch funktionieren, wenn man sich wirklich hinsetzt und etwas macht.

zTheUnXty
Fragesteller

Ja ich weiß in den Hauptfächern hab ich zwar ziemlich verkackt aber in den Nebenfächern bin ich bestens aufgestellt nur 2-3 also eigentlich ganz okay es liegt halt nur an dem schei* Fach

Vielleicht könntest du Fragen, ob du nicht mit eine 5 weiterversetzt werden konnte. Hast du denn noch eine andere fünf auf dem Zeugnis?

zTheUnXty
Fragesteller

Ja in bio aber die konnte ich locker ausgleichen

Man203  12.07.2021, 20:04
@zTheUnXty

Vielleicht kannst du ja noch nachfragen sofern die Zeugniskonferenzen noch nicht da sind. Bei uns ist es so, dass die Lehrern deine Noten ändern können,solange es noch keine Zeugniskonferenz gibt.

Lool, als ob man in Rheinland-Pfalz wegen einer 5 sitzen bleibt.

Wohne in niedersachsen, da bleibst du erst mit 2 5en sitzen, wenn du die nicht ausgleichen kannst, also kann ich dir die frage nicht beantworten.

GL anyways

zTheUnXty
Fragesteller

Ja hab eine 5 in bio noch gehabt aber die ist ausgeglichen ganz easy

es liegt nur an deutsch weil ich das nicht ausgleichen kann ist scheiße jetzt