Kann ich eine HF 5 und NF 5 ausgleichen? (Klasse 9, Realschule)?

4 Antworten

Hallo HarleyQuinnn.

Wenn du in der Fächergruppe I (einem Hauptfach) und der Fächergruppe II (einem Nebenfach) jeweils ein Mal die Note mangelhaft hast, dann gilt in Nordrhein-Westfalen laut den Versetzungsbestimmungen folgendes:

  • Du wirst nicht versetzt
  • Ein Ausgleich ist öglich durch die Note befriedigend oder besser in einem Fach der Fächergruppe I (also einem weiteren Hauptfach)
  • Ohne Ausgleich kommst du in die Nachprüfung in einem Fach der Fächergruppe I und kannst dann noch beim bestehen der Nachprüfung versetzt werden

Die Versetzungsbestimmungen von NRW für die Realschule ab Klasse 7 findest du hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

In Bild siehst du bereits einen Screenshot, wo ich dir deine Situation gelb markiert habe. Dort siehst du, welche Bestimmungen für dich gelten, sofern du in NRW zur Schule gehst.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Versetzung - (Schule, Noten, Realschule)

Wie sind die Noten in Deutsch und Englisch?

Und alle restlichen Noten?

0

NF: Kunst 1, Hauswirtschaft 1

HF: Englisch 3, Deutsch 3 

0

Viel Glück!! Ich kenne das Gefühl :(

0

Qalifikationsvermerk Realschule

Ich hab eine Frage zum Q-Vermerk in NRW.Ich besuche eine Realschule und habe eine dringende Frage zum 4.Hauptfach(Französisch).Es wird ja zu einem Nebenfach gezählt.Aber kann ich bei einer 5 das Fach mit einer 1 oder 2 mit einem anderen Nebenfach ausgleichen oder muss ich im Schnitt 3.0 sein??????Es geht um meine Versetzung und ich mach mir sehr sorgen.LG Leo18121998

...zur Frage

Wie kann man eine 5 in einem hauptfach ausgleichen(realschule klasse 8)?

...zur Frage

Werde ich mit 2 fünfen sitzen bleiben?

Hi, brauche dringend Hilfe... ich habe in Mathe (Hauptfach) und Physik (Nebenfach) zwei fünfen und alle in meiner klasse sagen das man eine 5 mit einer 3 ausgleichen kann und ich habe auch in Englisch (Hauptfach) und Sport 3,Geschichte 3 und Politik 2 (Nebenfächer) und sonst leider nur vieren und deshalb könnte ich ja die beiden fünfen ausgleichen jedoch habe ich auch viele sehr viele Fehlstunden (ungefähr 165 std.) Also kann ich da sitzen bleiben???

Ps: ich gehe in die neunte klasse auf einer realschule in NRW...

...zur Frage

in Deutsch & Chemie 5 auf dem Zeugnis NRW 10. Klasse Gym - bin ich versetzt?

Hey, also nächste Woche gibt es ja Zeugnisse und ich habe eine 5 in Deutsch und in Chemie. Ich kann Deutsch mit Englisch ausgleichen, weil ich Englisch eine 3 habe und Chemie mit einem anderen Nebenfach ausgleichen, weil dort auch eine 3 vorhanden ist..

Aber geht das- Ich weiß dass man zwei Hauptfächer nicht ausgleichen kann - aber kann man ein Hauptfach und ein Nebenfach ausgleichen?

...zur Frage

Zwei 5er ausgleichen realschule bw 10.klasse?

Also ich bin in der 10.klasse und habe in NWA (hauptfach )eine 5,kann es aber mit einem anderen hauptfach (französisch) mit einer 2 ausgleichen.Wenn ich nächste woche die Fächerübergreifende kompetenzprüfung versaue also auch ne 5 kriege,die auch wie ein hauptfach zählt,kann ich das wahrscheinlich nicht ausgleichen weil ich keine andere 2 in nem hauptfach habe.Könnte ich diese 5 dann auch mit drei 3ern in 3 anderen hauptfächern ausgleichen oder brauch ich unbedingt ne 2 ?

...zur Frage

Kann Man eine 5 im Hauptfach mit einer 3 im nebenfach ausgleichen?

Hey Leute wollte mal fragen ob man mit einer 5 im Hauptfach mit einer 3 im Nebenfach ausgleichen kann lebe in hessen und gehe auf die realschule. Und ob spanisch ein Nebenfach oder ein Hauptfach ist.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?