Kann ich eine HF 5 und NF 5 ausgleichen? (Klasse 9, Realschule)?

3 Antworten

Hallo HarleyQuinnn.

Wenn du in der Fächergruppe I (einem Hauptfach) und der Fächergruppe II (einem Nebenfach) jeweils ein Mal die Note mangelhaft hast, dann gilt in Nordrhein-Westfalen laut den Versetzungsbestimmungen folgendes:

  • Du wirst nicht versetzt
  • Ein Ausgleich ist öglich durch die Note befriedigend oder besser in einem Fach der Fächergruppe I (also einem weiteren Hauptfach)
  • Ohne Ausgleich kommst du in die Nachprüfung in einem Fach der Fächergruppe I und kannst dann noch beim bestehen der Nachprüfung versetzt werden

Die Versetzungsbestimmungen von NRW für die Realschule ab Klasse 7 findest du hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

In Bild siehst du bereits einen Screenshot, wo ich dir deine Situation gelb markiert habe. Dort siehst du, welche Bestimmungen für dich gelten, sofern du in NRW zur Schule gehst.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Versetzung - (Schule, Noten, Realschule)

HF 5 mit einer HF 2 und NF 5 mit einer NF 3.

VG

Wie sind die Noten in Deutsch und Englisch?

KYGO1998  02.06.2017, 21:21

Und alle restlichen Noten?

HarleyQuinnn
Fragesteller

NF: Kunst 1, Hauswirtschaft 1

HF: Englisch 3, Deutsch 3

KYGO1998  02.06.2017, 22:07

Viel Glück!! Ich kenne das Gefühl :(