Wie präsentiert man ein Bachelor Nebenfach im Lebenslauf (wenn überhaupt)?

2 Antworten

Bei Option 1 frage ich mich z.b., ob es überhaupt zutreffend ist, das NF im selben Atemzug zu erwähnen. Kann man von sich behaupten, einen Bachelor/einen Abschluss in [Nebenfach] zu haben?

Ja, so ganz korrekt ist das vermutlich nicht, weil 30 oder 60 ECTS in einem Fach nun mal nicht dasselbe sind wie 180 ECTS. In so einem Fall würde aber sogar ich sagen: sei nicht päpstlicher als der Papst. Vor der Bologna-Reform, als Leute noch auf Diplom studierten, haben sie hinterher auch alle möglichen Fächer in ihr Resümee geschrieben, auch wenn es letztendlich nur der unregelmäßige Besuch einer Vorlesung ohne Teilnahme an der Klausur war ;) Die schreiben dann sowas wie „Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften von 1984-1988 in Bonn, Studium der Sozialwissenschaften und Sinologie von 1988-1994 in München mit Auslandsaufenthalt in Shanghai“ in ihren Lebenslauf, und unsere Generation denkt sich Wunder, was die alles geschafft haben, aber in Wahrheit heißt das übersetzt so viel wie „nach der Schule erstmal keine Ahnung gehabt, in welche Richtung es gehen soll, dafür viel Party gemacht und nach dem Auskurieren des Katers irgendwann am Mittwoch im Politikseminar mal einen auf Marxisten gemacht, irgendwann um 1988 kam dann die Erkenntnis, dass man vielleicht doch auch noch ein bisschen auf den Abschluss hinarbeiten sollten, selbst wenn es nur das einfachste der Studienfächer ist und dann hat es trotzdem noch übertrieben lange gedauert und irgendwie ganz cool um die Welt reisen wollte man halt auch noch“ ;) Also dagegen finde ich das, was du vorhast, sehr unschuldig.

Das NF als Randnotiz: "BA [Hauptfach] mit Nebenfach [Nebenfach]"

Ich würde als Arbeitgeber wahrscheinlich diese Variante bevorzugen. Allerdings wäre meine nächste Frage (wenn das ein Job ist, bei dem das Studium wichtig genug ist): welchen Anteil hatte das Nebenfach am Gesamtstudium? 10%? 30%? 40%?

Wenn die Anteile ungefähr gleich sind (sagen wir 60:40) fände ich auch "BA in Pugilistik und Zirkusakrobatik" noch in Ordnung. War es eher 80:20 oder gar 90:10, würde ich die Zirkusakrobatik nur als Unterpunkt erwähnen, so wie ein Wahlfach.

Die Frage ist ja auch, wie das auf deinem Abschlussdiplom beschrieben wird. Von dem sollte man nicht allzu heftig abweichen.