Kann man als Physiker bezeichnet werden, wenn man im Bachelor Nebenfach Physik hatte?

3 Antworten

So sie ein Philosoph nicht Philosophie studiert haben muss, um Philosoph zu sein, muss ein Physiker nicht Physik studiert haben um Physik zu betreiben. Aber anders als bei der Philosophie sollte man sich, wenn man keine umfassende Ausbildung in Physik hat, eher Amateurphysiker oder Hobbyphysker oder anders nennen.

Ein ganz prägnanter Grund der mir einfällt um Physik zu studieren ist, dass man die Grundlagen der Realität zu verstehen lernt. (Und bedingt eventuell zu nutzen, he he; bzw. banaler in der Lage zu sein, Technologien zu entwickeln)

Physik ist erstmal ein generalistischer Studiengang, der es dir ermöglicht in fast alle naturwissenschaftlichen Bereiche (vom Verständnis her) einsteigen zu können.

ich denke nicht dass der begriff "physiker" eine geschützte berufsbezeichnung ist, daher kann sich jeder der will auch "physiker" nennen. dazu muss man nichtmal das 1x1 können.

ich persönlich würde niemanden der physik als nebenfach hatte als "physiker" ansehen. aber das ist wie gesagt keine juristische frage, nur meine persönliche meinung.

Und außerdem auch die Frage, was spricht dafür Physik zu studieren ob im Nebenfach oder Hauptfach, oder sich allgemein mit Physik zu beschäftigen?

weil's einen interessiert. ansonsten lässt man es besser bleiben.

Als Physiker kannst du dich bezeichnen, wenn du einen Bachelor, Master oder ein Diplom in Physik erworben hast.