Sinnvolle Konfiguration?
Sehr geehrte Community,
mein Gaming pc hat leider den Geist aufgegeben, und nun muss ein neuer ran. Nun hab ich aus dem Internet eine Konfiguration gefunden, die zu meinem Budget passt, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese sinnvoll ist, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Komponenten etc. Habe. Deswegen hier meine Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: 16GB NVIDIA RTX5080
Netzteil: 1000W MSI MPG A1000G 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
AiO: Endorfy Navis F360 ARGB
mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
Gehäuse ;) Corsair 3500X ARGB
gerne einmal eure Meinung 🙃
Und wie sieht dein Budget aus?
So an die 2500€ bin ich bereit auszugeben.
In welcher Auflösung hast du vor zu spielen?
4K?
1440 🤓
5 Antworten
Hallo,
das Setup kann man so nehmen.
Allerdings würde ich eine andere Grafikkarte wählen. Die RTX 5080 ist zu teuer für ihre Leistung. Zudem braucht man für Gaming auf 1440p keine so starke Grafikkarte. Eine RTX 5070Ti, wenn es denn eine grüne sein muss oder RX 9070XT reichen da schon völlig aus.
Beim Netzteil reicht ebenfalls ein Modell mit 850 Watt aus. Das NZXT C850 ist hier zu empfehlen.
LG
Moin, vielen Dank für deine Antwort.Ja eine NVIDIA Karte soll es auf jeden Fall sein, wegen des Netzteils bin ich noch unschlüssig, weil es wohl mit den 5000ern Probleme mit den stromanschlüssen haben.
Wenn es um das Netzteil geht würde ich dir Seasonic empfehlen, weil MSI eigentlich gar nicht darauf spezialisiert ist und wahrscheinlich sowieso einen anderen Hersteller für das Innere benutzt und nur das äußere macht (Bin mir da gerade aber nicht ganz sicher). Netzteile machen ja mehr als nur Strom zu liefern und schön auszusehen.
Die Details sind sehr wichtig. Die Komponenten im inneren haben verschiedene Toleranzen und die genauen Spezifikationen findest du nur durch intensive Recherche heraus, wenn jemand das Netzteil schon mal mir Laborausrüstung getestet hat. Seasonic hat da eigentlich immer gut abgeschnitten und bietet dir eine gute Garantie.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. 🤗
Ich wurde nicht von denen gesponsert oder so. xD
Qualitativ müssten die eigentlich alle gut sein. Wenn du ein etwas schöneres Design mit RGB und anderen Features möchtest kannst du auch ein Asus Thor Netzteil nehmen. Die sind im Inneren auch von Seasonic. Achte aber auf die Standards, das ist bei den Next-Gen Grafikkarten wichtiger. Bei neueren Netzteilen werden sie schon nativ unterstützt. 😊
Hallo!
Als Alternative würde ich noch das
- MSI MAG B850 Tomahawk WiFi Max
vorschlagen.
Und falls Du noch "etwas" warten kannst... Da kommt sicherlich relativ bald auch die RTX 5080s auf den Markt.
Denn viele Nvidia-Grakas der aktuellen Generation haben Probleme mit dem Stromanschluß. Dieser kann überhitzen und schmelzen.
Ich habe gelesen, daß der Netzteil-Hersteller "Seasonic" in seiner kommenden "Prime"-Baureihe hier ergänzende Spannungs- und Temperatur-Sensoren verbauen will, die dem aktuell existierenden Problem entgegen wirken sollen.
Und ich hoffe, daß die kommenden "Super"-Versionen der Nvidia-Grakas, hier ebenfalls entsprechende Anpassungen erhalten.
Ich nehme an, Du möchtest gerne in 4K, bei hohen FPS, zocken.
Für QHD wäre eine solch starke, hitzeentwickelnde, stromhungrige und exorbitant teure Hardware gar nicht nötig.
Gruß
Martin
Danke für deinen ausführliche Antwort, noch warten hält meine Spielsucht leider nicht aus 😂 aber dann wird es will where ein System mit 5070ti werden 👌🏻möchte nur mit QHd spielen 👍🏻
Die reicht dafür vollkommen aus.
Tipp: MSI RTX 5070ti Ventus Trio oc
Oder: MSI RTX 5070ti Gaming Trio oc
Beide haben den gleichen Kühler. Aber die Ventus taktet ein wenig niedriger und kann damit auch besser gekühlt werden.
Und als CPU reicht ebenfalls der R7-9800x3D (8/16).
"Nur zum Zocken" reicht im Grunde meistens sogar der ältere, aber deutlich günstigere R5-7600x3D (6/12), da die meisten Spiele die zusätzlichen Kerne gar nicht nutzen (können). Und es gibt (noch) keinen R5-9600x3D...
Und damit hättest Du gleich mehrere hundert Euro eingespart.
Nur wenige Games können einen 8/16-Kerner (und gar mehr) voll ausnutzen.
Das einzige Spiel, welches mir dazu einfällt, wäre der aktuelle Flugsimulator von Microsoft. Und da wären sogar 64GB, evtl. sogar 128GB Ram, "sinnvoll".
Das "Ding" ist ein Hardware-Monster, wenn man ihm das entsprechende an Technik zur Verfügung stellt. Es geht aber selbstverständlich auch mit bedeutend schwächerer Hardware.
Finde ich nicht Optimal:
Da fehlt noch die SSD und das Netzteil ist dennoch etwas überdimensioniert.
Ansonsten könntest du halt an ein paar stellen und auch bei der CPU ein wenig sparen...
Von der 5080 halt ich persönlich übrigens nicht so viel (für 4K sind mir die 16GB VRAM etwas knapp und für WQHD ist sie imo überdimensioniert) - aber für 4K bekommst du derzeit leider auch noch nichts anderes wenn du nicht bereit bist eine massiv Überteuerte 5900 oder 4900 zu kaufen (ich rechne damit dass sich dass mit den SUPER-Karten nächstes Jahr etwas verbessern könnte bzw. gibt es ja auch immer Gerüchte, dass AMD doch noch eine Oberklasse-GPU bringt und für WQHD wiederum ist die 5070Ti an sich schon Luxus und die 5080 höchstens dann Sinnvoll wenn du auf Biegen udn brechen Pathtracing nutzen willst.
Kurz: Ein Solides WQHD-System geht deutlich günstiger und bei 4K nervt im Moment die VRAM-Lücke bei den GPUs (wobei du dort ebenfalls keine so starke CPU braucht da dort die GPU in aller Regel Bottlneckt)
Die SSD nehme ich aus meinem alten System mit rüber, deswegen habe ich die vergessen 😂 ok, also ich will eigentlich auch garkein 4K spielen, da ich eh nur nen 1440p Monitor habe und eher Competetive spiele zocke, wo 4K nicht so wichtig ist
Ja, für WQHD sind eigentlich 9070 bis 5070Ti Optimal solange du Pathtracing ausklammerst* (habe mir gestern für mein System eine 9070 OC geholt was imo reicht) und ansonsten lässt sich halt überall noch ein wenig sparen (was das System nicht schlecht aber eben unnötig** teuer macht)...
*was ich empfehlen würde - da ist die GPU-Leistung außerhalb der Spitzenklasse noch nicht so weit, dass ist wie Raytracing Anfang des Jahrzehnts
**Wobei "Unnötig" auch immer subjektiv ist - bei mir hat z.B. Wartungsarmut udn preis einen höheren Stellenwert als Optik, weshalb ich z.B. einen Luftkühler gegenüber eine AIO bevorzuge und zum Beispiel bei der Lautstärke bin ich dank Overearkopfhörern nicht superempfindlich, was nicht heißt dass ich in meinem Gehäuse einen Flughafen simulieren will, aber eben auch nicht für auch unter Last besonders geringe Lautstärke extrazahle, was Andere mitnichten als "unnötig" einstufen würde, etc.
Dann kannst du an vielen stellen noch sparen: Dein Netzteil ist überdimensioniert, bei der CPU hat die 7800X3D ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältniss und ist auch sehr schnell (theoretisch ginge sogar eine noch kleinere wie eine 7600X3D oder so) und bei den restlichen Komponenten hast du vermutlich auch nicht das beste P/L-Verhältnis, dafür würde ich aber direkt im Fachforum nachfragen - also hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Bei der GPU reicht für WQHD aus meiner Sicht eine 9070 für WQHD völlig aus: Die ist von der Leistung her fast vergleichbar mit einer 7900XT (im Raster 5% langsamer beim RT dafür 5% schneller mit zwar weniger VRAM aber FSR4 Unterstützung) und gibt es im Moment für um die 600€* - die Luxusalternative wäre die 5070Ti welche um 20% schneller ist aber auch 25% mehr kostet - der tatsächliche Vorteil liegt da im DLSS4... ...allerdings hat AMD mit FSR4 derart aufgeholt, dass ich auch das nicht mehr für einen entscheidenden Vorteil halte.
*(habe mir gestern die hier geschossen: https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+bifrost+amd+radeon+rx+9070+16g+oc+879552?nbbct=4001_geizhals )
Wenn du etwas sparen willst, tut es ein 7800X3D und ein 850 Watt Netzteil auch, sonst ok.
Und für QHD würde dann auch eine RTX 5070ti (Super?) (16GB) völlig ausreichen.
Ich hoffe die "Super"-Modelle kommen relativ bald.
Kannst du konkret ein Netzteil von Seasonic empfehlen ?