Sinne (Spanisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, du meinst einerseits, das "aktive"Einsetzen von Sinnen, versus Wahrnehmungen, die zufällig/ ungewollt sind.

Oler a- riechen nach, olfatear- schnüffeln , respirar- atmen,riechen z.B. respirar el aroma- den Geruch einatmen

escuchar- zuhören,bewusst/ länger hören

oir- zufällig hören.

ver-sehen, zufällig sehen,

mirar- anschauen, Blick richten auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Was meinst du mit "riecht sich ... an"? Du meinst evtl. "riecht nach ...". Anriechen tun sich z. B. Hunde.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Hast recht ich meinte "riecht nach ...". Sorry, die Hektik. Hatte nicht viel Zeit als ich das geschrieben habe.

Da sind leider in deiner Frage schon einige Fehler: "riechen" und "anriechen" sind zwei unterschiedliche Verben, ebenso "sehen" und "aussehen".