Sind Zwergspitze krank, wenn sie braun um die Augen sind?

10 Antworten

Ein seriöser Züchter wird Euch darüber aufklären können, um welchen Farbschlag es sich handelt. Für mich hört es sich nach einem Schecke an.

Mich wundert allerdings sehr, dass Ihr Euch für einen reinrassigen Hund interessiert und überhaupt keinen Plan habt, welche Farben und welche rassetypischen Krankheiten es gibt. Das ist absolutes Grundwissen, wenn man sich einen Hund ins Haus holt.

Einem "Händler", der einen (!) reinrassigen und einen (!) Mix verkauft, würde ich keine 2 Meter über den Weg trauen. Das ist alles andere als seriös. Zudem haben Züchter Wartelisten und sind entsprechend teuer. Da kann man nicht mal eben vorbei fahren und einen Hund mitnehmen. Lasst die Finger von dem Welpen, informiert Euch vernünftig und sucht Euch einen guten Züchter.

Lasst die Finger von dem Hund das klingt nach einem vermehrer und keinen seriösen Züchter wenn er auch noch andere Hunde verkauft.

Und bitte sucht euch eine andere rasse. Der zwergspitz ist eine qualzucht.

Aber wenn es trotz dieser Vorwarnung einer sein musst holt euch einen von einer seriösen Person. Dort werdet ihr aber je nach Farbe 1.000 - 2.500€ zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Lass die Finger von einem Zwergspitz. Das sind auf super klein gezüchtete Spitze, die meist nicht alt werden. Genauso ist es mit einem Teacupchihuahua.

Geht zum vernünftigen Züchter und holt Euch einen mit grosser Wahrscheinlickeit gesunden Hund oder geht ins Tierheim.

Bitte kauft keine Hunde bei "Verkäufern", die gleich mehrere "Rassen" anbieten. Das klingt nach Hundemafia. Zwergspitze sind ohnehin Qualzuchten und somit krankgezüchtet. Ganz unabhängig von den Augen. Laßt die Finger weg von diesem Kauf! Wendet auch an ein Tierheim oder an einen Züchter.

Kann mir unter braun um Auge irgendwie wenig vorstellen? Ist es rundherum verklebt oder verkrustet? Ist das Fell womöglich nur braun? Oder hat er ein weisse Fellfarbe und das ist unterm Auge und etwas rötlich??

Was in den Hund drin steckt, wird der Händler wohl auch nicht wissen, er züchtet die nicht,sondern kauft seine Ware irgendwo günstig ein....

ShadowGirlxx
Fragesteller

also das sieht so aus als währe das so gefärbt..ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll aber sieht so aus wie braunes fell aber bloß um die augen

jww28  26.12.2015, 13:50
@ShadowGirlxx

Wenn das nur so gefärbt ist, ist es nicht wild, dann wird es wohl ein Mix sein. Solltet das vorher auf jeden Fall mal anfassen, wenn das klebig, verkrustet ist kann es auch sein das er krank ist oder zu mindestens Rassetypisch die Tränenkanäle verengt hat (das ist allerdings eher rötlichbraun).

Würde euch echt raten zu einen echten Hundezüchter zu gehen, die vom Händler sind immer Überraschungspakete, weil die teilweise aus Massenzuchtanstalten im Ausland kommen, was nicht immer sofort ersichtlich ist. Das bringt dann manchmal auch Seuchen mit sich :( und da ihr ca 15 Jahre mit den Hund auskommen müsst, ist es ratsam zu prüfen bevor man sich bindet :)

Bitterkraut  26.12.2015, 14:29
@jww28

Mit einem Zwergspitz muß man keine 15 jahre auskommen, die haben eine viel geringere Lebenserwartung. Die sind meist Organkrüppel. Die werden nicht alt.

jww28  26.12.2015, 18:31
@Bitterkraut

Psst ganz leise schreiben :( vermute in meiner auch sowas wie ein Zwergspitz :( hat allerdings wie du schon sagtst, fehlerhafte Bauteile, seit Herbst hat nun ab und zu das rückwärtsniesen :( mit ca 10 Jahre :( hoffe doch das sie mindestens trotzdem die 15 erlebt :(