Sind zwei Pc's die an den gleichen Router angeschlossen sind in einem lokalen Netzwerk?

5 Antworten

In den allermeisten Fällen (z.B: ohne VLANs) ist das unterm Strich so - Wobei DU natürlich auf logischer Ebene immernoch aufteilen könntest und die Kommunikation dann über die Routinginstanz müßte. (Auf Ethernet Ebene sehen sich beide Kisten in dem Fall trotzdem).

Ihr seid im gleichen Netz, deshalb, JA.

Worum geht es denn genau?

Eine Klare Definitionssache.

Modem - Signal/Protokollwandler

Switch - Ethernetframetransport

Router - Paketvermittlung auf IP Ebene

EIn Modem hat nur zwei Ports. Einen der das DSL Signal "spricht" der andere kann Ethernet.

EIn Router hat mindestens zwei Ports, jeder bildet das Gateway für ein Subnetz. (Ja, es gibt VLANs und VRFs aber lassen wirs mal einfach bitte.)

Ein Switch war früher mal eine 2-Port Bridge und hat dafür gesorgt dass Ethernetframes nur weitergeleitet wurden, wenn der Empfänger auf der anderen Seite lag, um unnötigen Verkehr auszugrenzen. Heute hat so ein Switch zwischen 4 und 2000 ports.

Jetzt kommt Dein Konfusionsproblem: Was Du zuhause stehen hast ist vermutlich ein DSL Modem mit Routingfunktion, intengriertem Switch und oberdrein noch einem WLAN Accesspoint.

Praktisch sind damit zwei an den LAN Ports angeschlossene PCs im selben lokalen NEtzwerk.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nein. Sie dürften in unterschiedlichen Netzen sein, sonst wäre kein Router nötig.

"Eigentlich" deshalb, weil die meisten Leute auch Switches/Bridges/Modems und Multifunktionsgeräte oft einfach "Router" nennen.

Wenn du zwei PCs an deinen DSL-Modem/Router anschließt hängen die normal im selben Netz und die Box spielt nur Switch... Das hält sie aber nicht davon ab, nach "draußen" Router zu sein.

HabKurzNeFrage
Fragesteller

Ups... Also ich meine am gleichen Modem. Wenn sie dann am gleichen Modem sind dann sind sie in einem lokalen Netzwerk oder ?

ArchEnema  16.08.2019, 17:46
@HabKurzNeFrage

Wenn die beiden PCs einander "sehen", dann sind sie auf jeden Fall im selben Netz.

Natürlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung