Sind „zuvorig" und „zuvorigen" richtige Wörter?

4 Antworten

Du findest "zuvorig" aber hier:

https://www.dwds.de/wb/dwb/zuvorig

Deine zuvorige Suche scheiterte, weil das Wort veraltet ist.

"Richtiges" Wort ist also nicht so ganz die richtige Kategorie. "Jein" träfe es besser.

Gruß, earnest

Erstaunlicherweise hat Earnest ja einen Nachweis gefunden. Allerdings halte ich dieses "zuvorig" für stark veraltet.

Das Leipziger Wörterverzeichnis kennt es auch nicht:

https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_news_2021&word=zuvorig

Es gibt "vorhergehend" - das wäre das lexikalisch korrekte Wort.

earnest  01.07.2022, 12:24

Jo.

Sachichdoch.

;-)

Es gibt "zuvor" und es gibt "vorig, Plural vorigen".

JrmyS
Fragesteller

Aber nicht "zuvorig"?

critter  01.07.2022, 00:31
@JrmyS

Habe ich auch nicht geschrieben, weil es das nicht gibt.

critter  01.07.2022, 00:33
@JrmyS

Veraltetes Wort, benutzt heute überhaupt kein Mensch mehr und ist nicht mehr in unserem Sprachgebrauch.

JrmyS
Fragesteller
@critter

Ich hielt es für ein ganz normales Wort und habe es auch als solches verwendet😅