Sind z.B. 8 Kerne automatisch 16 Threads?

8 Antworten

Nur wenn ein Prozessor Simultaneous Multithreading beherrscht, oder HyperThreading, wie Intel es beherrscht, dann hat der Prozessor pro Kern zwei Threads. Gerade die günstigeren Prozessoren von Intel haben es oft nicht, und aus irgendwelchen Gründen hat es auch der i7-9700K nicht, obwohl die i7-Modelle es eigentlich immer haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

das stimmt nicht ganz. Es gibt auch CPUs, die "nur" acht Kerne und acht Threads haben, wie der i7 9700K von Intel.

Das kann man sich so vorstellen: Kerne sind Arbeiter in einer Fabrik und Threads sind die Fließbänder, welche die Arbeit zu den Arbeitern bringen.

Jeder Kern braucht einen sogenannten virtuellen Kern (Thread), kann aber höchstens zwei Threads benutzten.

Deswegen haben die meisten CPUs doppelt so viele Threads wie Kerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)
deralwissende99
Fragesteller

Mega hilfreich danke wirklich

mike1074  12.04.2020, 13:53

War wirklich eine super Erklärung. Echt Respekt.

Drahtlos69  12.04.2020, 13:56

Danke @deralwissende99 und @mike1074 :)

mike1074  12.04.2020, 13:58

Und gut das du auch den i7 9700(K) von Intel erwähnt hast. Denn da der ja nur 8 Threads hat, hat sich auch da, Intel mal wieder nicht gerade mit Rum bekleckert.

Ireeb  12.04.2020, 14:34
@mike1074

Ich hab schon den Eindruck, dass sich da manche Leute bei Intel mit Rum bekleckert haben, bei dem, was Intel in letzter Zeit so abgeliefert hat ;)

mike1074  12.04.2020, 14:38
@Ireeb

Naja, wenn man es wörtlich nimmt, dann stimme ich dir voll zu. Aber ich habs eigentlich nur sprichwörtlich gemeint.

Aber ja, du hast absolut recht. Nur hab ich das Gefühl, dass es bei den Entwickler von Intel, wohl nicht nur beim Alkohol geblieben ist. Die haben dann schon eher zu den härteren Sachen gegriffen.

mike1074  12.04.2020, 15:33
@Ireeb

Das hab ich ja schon nach dem Erscheinen der 9. Generation gesagt. Wenn Intel es nicht schafft, von der 14nm Fertigung weg zu kommen, werden auch zukünftige Verbesserungen nur auf Kosten der Kunden gehen. Denn sind wir mal ehrlich, die meisten Gamer wollen immer noch keine Wasserkühlung und wollen auch bei einer Luftkühlung bleiben. Und schon für die 9. Generation von Intel, kann man kaum noch guten Gewissens eine Luftkühlung empfehlen.

Und was den Ru(h)m angeht hast du auch wieder recht. Schreibfehler meinerseits. Asche auf mein Haupt.

Drahtlos69  12.04.2020, 15:36
@mike1074

Stimmt, ich bin wohl einer der wenigen, die unbedingt diesen kleinen Vorsprung von Intel im Bezug auf Gaming brauchen. Selbst mit meiner alten 240mm AiO hatte ich manchmal Peaks auf +90° in BFV.

Intel muss entweder unbedingt die Preise drastisch senken oder den Fertigungsprozess verkleinern.

mike1074  12.04.2020, 15:46
@Drahtlos69

Also gleich mal eins vorne weg, ich bin kein AMD Fan. Hatte selbst von 1997-2019 nur Intel CPUs. Und war auch, bis am Schluss dann eben, immer damit zufrieden. Und eins ist auch klar, sollte Intel wieder bessere CPUs, als AMD auf den Markt bringen, bin ich sicher einer der Ersten der wieder zu Intel wechseln würden. Aber auch wenn ich momentan die AMD CPUs als die eindeutig besseren CPUs ansehe, muss ich trotzdem zugeben, dass für diejenigen, bei denen das Hauptaugenmerk ihres PCs, beim Gaming liegt, die Intel CPUs da die bessereren sind. Natürlich aber nur Leistungsmäßig. Das Plv ist da natürlich bei AMD um Welten besser.

Nein

nur bei CMT und SMT der gängigen Prozessoren mit den Funktionen.

Es kommen bald auch Prozessoren mit 4-5 Threds pro Kern auf den Markt.

Intel 9700k z.b. ist ein 8 Kerner mit 8 Threads

der 9900k hat 16 Threads

Nein.

Nicht jeder 8-Kerner hat 16 Threads. Nur die Prozessoren die Hyperthreading unterstützen haben das.

zB der Fx8350 hat nur 8 C / 8 T. Der Ryzen 7 3700X 8 C / 16 T

Gawnuley  12.04.2020, 12:51

Bei AMD heißt es SMT

helper444  12.04.2020, 12:52
@Gawnuley

Nein, beim Bulldozer hies es CMT, smt ist die bei intel und amd im moment gängige praxis.

Gawnuley  12.04.2020, 12:56
@helper444

Bei AMD heißt es trotzdem nicht Hyper Threading. Ich will nciht wissen wie viele Klagen die am Hals hätten wenn die es auch Hyper Threading nennen würde.

Nutzerr725  12.04.2020, 13:54

SMT (Simultaneous Multithreading) ist der Allgemeinbegriff für solcher Art der Technologie, Intels Hyperthreading ist auch eine art von SMT

Nutzerr725  12.04.2020, 13:58
@Nutzerr725

Oder sagen wir mal so SMT ist das Debian und Ubuntu ist das Hyperthreading wenn ihr versteht

Nein.

Manche Prozessoren (z.B. einige Intel i7) unterstützen Multithreading, also 4 echte plus 4 "virtuelle" Kerne (Threads). Sind dann 8 (zur Hälfte physische) Kerne.