Sind "www2." Seiten sicher?

4 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

WWW2 und WWW3 sind Hostnamen oder Subdomains, die normalerweise dazu verwendet werden, eine Reihe eng verwandter Websites innerhalb einer Domain anzusprechen und zu einem bestimmten Inhalt des Webangebotes weiterzuleiten, z. B. www.beispiel.de, www2.beispiel.de oder www3.beispiel.de.

Die Adressierung kann mit zusätzlichen Nummern weitergeführt werden: WWW4, WWW5, WWW6, u.s.w. Häufig liegen solche Websites auf anderen Servern, um einen Serverlastausgleich zu bewirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/WWW2#:~:text=WWW2%20und%20WWW3%20sind%20Hostnamen,oder%20www3.beispiel.de.

"WWW2 und WWW3 sind Hostnamen oder Subdomains, die normalerweise dazu verwendet werden, eine Reihe eng verwandter Websites innerhalb einer Domain anzusprechen und zu einem bestimmten Inhalt des Webangebotes weiterzuleiten, z. B. www.beispiel.de, www2.beispiel.de oder www3.beispiel.de."

Quelle: Wikipedia

Solange noch https:// dran steht ist die seite sicher. (Davon würd ich aber nicht ausgehen)

Bei http:// bin ich vorsichtiger

Woher ich das weiß:Hobby

Was vor der eigentlichen Domain steht ist völlig egal. Da kann www, www2, lolli oder auch lutscher stehen - das ist nur ein Text der gar nichts zur Sicherheit der aufgerufenen Seite aussagt.

Wenn es dir um die Sicherheit einer Seite geht, schau nach ob diese per SSL aufgerufen wird. Das erkennt man in den meisten Browsern am Schloss links von der URL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WulliGadsi
Fragesteller

Danke, ich suche dann einmal eine Seite die mit "lutscher.gutefrage.net" beginnt ;)

Oh Gott ...

Das hat nichts mit www zu tun

www ist nur eine weitverpreitete Subdomain

Es gibt sogenannte DNS Server die weißen einer Domain eine IP Adresse zu und die Domain ist jetzt zB domain.de, wenn jetzt www.domain.de da steht heißt das einfach nur das das eine Subdomain davon ist also die Domain domain.de hat domains weitergegeben, im Grunde ist de auch nur eine domain mit vielen Subdomains ...

Was davor steht ist eigtl egal, du solltest auf die eigentliche Domain achten also egal.wichtig.de