Sind wir im System gefangen Bild?

9 Antworten

j-ein... ich sehe das nicht ganz so schwarz, wie auf dem Bild. Man kann sich zwar schon einreden, es gäbe viele Regeln die man einhalten "muss" - aber stimmt das wirklich? Oder wollen wir uns einfach selbst mit negativen Gefühlen herunter ziehen?

Ich meine:

Besorg' dir 'nen Job - ist keine schlechte Idee, um selbstständig auf eigenen Bein stehen zu können und sich ein möglichst unabhängiges Leben leisten zu können. - Diesen Punkt sehe ich nicht als "Zwang", sondern als "eigenes Interesse" - Schliesslich kann ich mir ja in der Regel selbst aussuchen, was ich gerne arbeiten möchte.

Gehe zur Arbeit - ist keine schlechte Idee, wenn man seinen selbst ausgesuchten Job behalten möchte.

Heirate - muss man das wirklich? - Ich habe noch von keinem Gesetz in unserer Gesellschaft gehört, dass man heiraten "muss".

Ziehe Kinder gross - muss man ebenfalls nicht! - Wir dürfen selbst entscheiden, ob wir Kinder haben möchten.

Folge der Mode und dem Trend - echt jetzt? Jeder kauft sich doch die Kleider die ihm gefallen und die er tragen möchte. - Mir hat noch keine Kleiderverkäuferin irgend ein Kleidungsstück aufgezwungen, weil es Mode oder Trend ist.

Verhalte dich normal - Was ist normal? - Solange ich keine anderen Leute beleidige, belästige oder verletze, kann man doch machen, was man will.

Gehe auf dem Bürgersteig - ja, was wäre denn die "sinnvolle" Alternative? Auf der Strasse laufen, die Autofahrer behinder und sich selbst in Gefahr bringen, angefahren zu werden?

Mach die Glotze an - jeder kann seine Freizeit selbst gestalten... es wird niemand gezwungen TV zu gucken.

Befolge das Gesetz - macht eigentlich Sinn, wenn eine grössere Menschengruppe halbwegs harmonisch zusammenleben möchte, ohne dass Schwächere von den Stärkeren unterdrückt werden.

Kümmere dich um die Altersvorsorge - naja, wer soll das sonst für einem tun? Mami und Papi?

Ich sehe die Punkte auf der "Karikatur" eher als Schwarzmalerei... und vieles stimmt halt in meinen Augen überhaupt nicht. - Aber eines stimmt tatsächlich. - Ich bin ein freier Mensch und ich habe mein Leben selbst in der Hand.

Wäre gespannt, wie Dein Weltbild aussähe, und wie Du das nach Deinem System uns mitteilen könntest. 😎

In der Tat - genau das sind wir - und zwar jeder einzelne, solange man nicht ein Milliarden-Vermögen angehäuft hat. Denn im kapitalistischen System ist nur frei, wer sich freikaufen kann von allen Zwängen und Verpflichtungen.

Du versuchst gerade zu suggerieren, dass dir alles vorgegeben wird.

Warum hast du nicht den Mut die vorhandenden Räume zu nutzen und einfach das zu tun, von dem du überzeugt bist.

Wenn man sich einig darüber ist, dass man für den eigenen Konsum auch irgendwas leisten muss, dann sind wir nicht in dem Bild.

Es ist heute wesentlich leichter sein auskommen zu haben als zu irgendeiner andern Zeit früher. Entsprechend ist jetzt auch mehr freie Entfaltung möglich, als zu jeder anderen Zeit.