Sind Wanderwege in Norwegen gekennzeichnet?
Hallo liebe Community :-)
Mein Partner und ich reisen nächstes Jahr nach Norwegen. Da es unser erster Wanderurlaub wird, stellt sich mir die Frage, ob die Wanderwege in Norwegen ausgeschildert sind?
Ich weiß, dass es in Deutschland solche Wege gibt und auch gekennzeichnet sind. Wir würden gerne eine gelbe Route wählen und uns auf die Ausschilderungen vor Ort verlassen, ohne zwingend das Handy zu benutzen.
Danke vorab für die Rückmeldungen!
2 Antworten
In der Regel mit solchen T Makierungen.
Man muss aber die Augen aufhalten. Schilder gibt es sehr selten und die T Makierungen übersieht man auch oft. Nicht selten kommt man vom Weg ab und läuft plötzlich auf Tier Trampelpfaden.
Wenn das passiert und man länger als 20min kein T mehr kommen sieht, sollte man zurück zum letzten T und sich neu orientieren.
Die Wege zur nächsten DNT Hütte oder Herberge sind in der Regel mit Schildern markiert.
Beste Grüße
Ps: wenn ihr noch Fragen habt, fragt mich gerne. War schon öfters dort.
Nehmt aber unbedingt eine Karte mit. Am besten eine die Wanderwege zeigt. Die offline Maps von Komoot sind auch sehr gut.

Bei Komoot zahlt man nur einmal 30€ und kann dann ein Leben lang offline Karten runterladen.
Ich hatte mir z.B 8 Wanderrouten für das Jotunheim zusammengestellt.
Mit allen möglichen Variationen falls ich mal die Route spontan ändern will.
Alle Hütten waren sichtbar. Mir wurden sogar Fotos von besonderen Spots angezeigt. So konnte ich meine optimalen Zeltplätze oder Foto Ziele einplanen. Wasserfälle, Bergseen etc...
Wenn man sich seine Route mit seinen Kontrollpunkten zusammengestellt hat, kann man sie einfach dann als offline Karte speichern.
So hast du dann nicht nur eine offline Map, sondern auch Navigation die dir sagt wann und wo du abbiegen sollst, wie weit es bis zu deinem markierten Kontrollpunkt ist (z.B das nächste Highlight, die Herberge/Hütte, Aussichtspunkt etc)
Du kannst aber auch komplette offline Karten so runterladen ohne eine Route festzulegen.
Eine Papier Karte habe ich aber trotzdem immer mit. Safty first
Hoffe das war hilfreich?
Wenn du noch Fragen hast, meld dich gern.
Ansonsten wünsche ich dir schonmal anz viel Spaß in Norwegen. Es wird dir dort sicher gefallen.
Navigiere einfach mit GPS.
Aber Wandermarkierungen gibt's da sicher auch.
Vielen Dank für deinen Hinweis! Wir werden uns Komoot mal ansehen