Sind virale Kurzvideos/Shorts, die nur visuelle Elemente und Musik enthalten, Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 43%
Ich sehe das anders 7%

5 Antworten

Nein
Wenn etwas viral wird und Millionen von Menschen fasziniert, ist das nicht irgendwie eine künstlerische Leistung?

Nein, Kunst und kommerzieller Erfolg kann man nicht gleichsetzen.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.“ (Paul Klee)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Ich sehe das anders

Wenn das Video einen kreativen Inhalt hat, also ein Konzept, wie zum Beispiel die Videos von Zach King, dann - ja. Dafür wurde er übriegns auch schon ausgezeichnet!

Aber wie du sagst, ein Video, das eine Landschaft zeigt und nur mit Musik unterlegt ist, ist nur ein Video einer Landschaft mit Musik - keine Kunst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Ja

Nur so am Rande: Man kann fast alles, wenn nicht gar wirklich alles, als Kunst ansehen.

Ja

kunst ist nicht etwas was viral geht

kunst ist, wenn du etwas darstellst oder machst, was deine Gefühle verbirgst

auch eine schwarze Leinwand kann Kunst sein, wenn es aus dem Gefühl erstellt wurde

ich finde, die videos die mit Gefühlen und Gedanken gedreht wurden, sind kunst

(ich bin selber Künstlerin)

Woher ich das weiß:Hobby
Sherlocky
Fragesteller

Da ist etwas Wahres dran. Ich finde jedoch, dass Kunst immer auch eine gewisse Aufmerksamkeit erregen sollte, damit sie wirklich als eine richtige künstlerische "Leistung" betrachtet werden kann. Habe ich in meiner Frage schlecht formuliert, das stimmt.

Dramaxi  13.10.2023, 07:26
@Sherlocky

Das ist richtig

mich meinte damit nur, nicht alles was viral ist, ist Kunst

Sherlocky
Fragesteller
@Dramaxi

Hast du ein Beispiel? Wenn etwas allein durch visuelle Elemente und Klang viral wird, würde ich behaupten, dass es immer Kunst ist.

Dramaxi  13.10.2023, 07:35
@Sherlocky

Naja irgendwie hast du recht

das ist mit grad aufgefallen

eigentlich ist es doch Kunst

Hallo,

nein, nur weil etwas eine große Verbreitung hat und Videos und Musik enthält, ist es keine Kunst. Diese Kriterien würde auch ein Werbevideo erfüllen.

Faszination und Begeisterung können mit einer herausragenden künstlerischen Leistung einhergehen. In meinen Augen wäre aber auch das alleine kein Kriterium für Kunst.

Soweit meine Meinung

LG

Jo