Wie mache ich virale videos?

2 Antworten

Ich kopiere einfach mal meine Antwort auf eine andere Frage:

Ich mache selber YouTube und kann dir daher ein paar grundlegende Tipps zum allgemeinen Viral gehen geben:

  • Video muss spannend und interessant sein (viele Cuts setzen, am besten auch Untertitel reinmachen) -> eine höhere durchschnittliche Wiedergabezeit - sehr wichtig um viral zu gehen
  • sogenannte Call to Actions (du machst den Zuschauer gezielt auf Abonnieren, Liken, Kommentieren, Teilen, etc. aufmerksam, und bindest das gut ins Video ein, dass es nicht so bettelnd rüberkommt) -> Likes, Kommentare, Teilungen etc. bewirken auch eine gute Ausspielung des Videos
  • Video muss zum Beginn interessant sein -> damit möglichst wenig Leute weiterwischen -> mehr Aufrufe
  • ein Videothema welches im Trend ist / beliebt ist
  • ein bestimmtes Videoformat machen, damit du dir eine Community/Zielgruppe aufbaust
  • niemals Videos klauen -> das schadet deinem Kanal auf Dauer mehr, als es bringt

Das wären ein paar Tipps von mir, welche dir helfen können um viral zu gehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, meld dich gerne wenn du Fragen hast :)

Und noch etwas spezifisch zu deinem Kanal: Es wird schwierig sein mit solchen Zusammenschnitten irgendwelcher Interviews sich eine Zuschauerschaft aufzubauen, da es sowas schon in Massen gibt. Wieso sollte man solche Videos dann bei dir schauen, wenn es Massen an anderen Kanälen gibt die genau das gleiche machen? Du kannst natürlich versuchen mit dem Content Zuschauer zu bekommen, aber es wird nicht leicht, das kann ich dir sagen.

MasterSifu
Fragesteller

Ok danke. Das ding ist aber, ich bin völlig dagegen eigene videos zu drehen da es zu viel Aufwand ist, besonders wenn man nicht so viel zeit hat beziehungsweise 1-2h täglich. Was für Kategorien hältst du für gut? Also ich glaube Anime recap videos in Shorts umwandeln, würde bestimmt gut ankommen, gerade weil man es immer bis zu 1 min ziehen kann und wenn es spannend wird anbieten das ganze video auf seinem Kanal reinzuziehen (Davon gibt es zwar schon einige aber Animes sind sehr beliebt und die Community is ziemlich retarded weshalb es einfacher ist diese anzuziehen

Jamie970  05.08.2023, 19:31
@MasterSifu

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber mit der Einstellung „eigene Videos drehen ist mir zu viel Aufwand“ wird man in den Sozialen Medien leider nicht weit kommen.

Es gibt viele Möglichkeiten Content zu erstellen, und ich denke auch du findest etwas was dir Spaß macht. Seien es Gaming Videos, Restaurant Bewertungen, Hobbyfotografien, Anime Analysen, … . Dann fühlt es sich auch weniger nach „Aufwand“, sondern mehr nach „Spaß/Hobby“ an. Zudem sei gesagt, dass Mitschnitte aus Animes eine ziemliche Grauzone bezüglich Urheberrecht sind.

Wie auch immer, ich hoffe du findest was was dir Spaß macht :)

MasterSifu
Fragesteller
@Jamie970

Danke, ich kenne zwar die Regeln auf youtube nicht ganz, aber als ich einmal ein short hochgeladen habe, bekam ich eine Urheberrechts Meldung , dort stand aber auch das dies shorts nicht betrifft und das es deshalb auf der Plattform bleiben kann

Jamie970  06.08.2023, 08:31
@MasterSifu

Ja.

Wenn man beispielsweise einen Anime Mittschnitt hochlädt, erkennt der Filter von YouTube höchstwahrscheinlich nicht, dass es urheberrechtlich geschützter Inhalt ist, und das obwohl die Urheberrechte sehr wahrscheinlich bei den Publishern der Animes liegen. Der Filter entdeckt auch nicht alles was geschützt ist. Sei also immer vorsichtig, und pass auf was du hochlädst :)

Man kann nicht vorplanen, dass Videos viral gehen.

Es gibt Profis, die das versucht haben und es hat nicht funktioniert.

Es gibt dazu auch unzählige Tipps im Netz, die leider auch nicht zum gewünschten Erfolg führen. Z. B.: https://newsroom.tiktok.com/de-de/fuenf-tipps-wie-deine-tiktok-videos-viral-gehen

Selbst wenn du dir virale Videos anschaust und analysierst, gibt es nichts, was dir helfen könnte.

Selbst Hollywood kann nicht vorher planen, welcher Film "viral" geht.