Sind Versicherungskennzeichen Aufkleber Pflicht?

4 Antworten

Höre ich jzt zum ersten mal. Ich für meinen teil habe freitag nh versicherung für 2023 abgeschlossen und ein blechschild bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amtsschreck  20.02.2023, 07:16

Bei welcher Versicherung? VGH hatte letztes Jahr bereits Aufkleber verteilt.

Da Anlage 12 FZV nicht geändert wurde, sind nach wie vor Kennzeichen aus Stahlblech oder Alu zulässig.

Bei Verwendung von Stahlblech muss die Blechstärke mindestens 0,35 mm, bei Aluminiumblech mindestens 0,50 mm betragen. Wird anderes Material verwendet, so muss es eine entsprechende Festigkeit besitzen.

Waaaaaas?

Das höre ich jetzt hier zum ersten Mal.

Aber, wenn das wirklich so ist, dann ist das für meine Verhältnisse irgendwie bIöd.

Ich will, wenn ich mal meinen Roller versichere, mein Blechtaferl. Die Alten hübschen meinen Keller auf.

Desweiteren frage ich mich, wo dann die Fläche zum draufkleben herkommt?

Obwohl ich mir die in korrekter Größe aus Aluminium machen würde.

grisu2101  19.02.2023, 11:21

Die Fläche ist aus Plastik, die gibt es kostenlos dazu.

dvdfan  19.02.2023, 11:26
@grisu2101

Na prima.

Da wollen "Die" weg vom Kunststoff und dann wird aus einer Blechtafel ein Aufkleber mit Plastfläche. Diese Fläche geht bestimmt bei einigen schnell kaputt und wird jährlich einfach zum Kennzeichen dazu genommen.

Hab bereits viele dieser Öko-Placebos mitbekommen. LandliebePudding hatte einen Pappbecher, jetzt Kunststoff. Zahnpasta war in der Blechtube, jetzt Kunststoff. Meine Mundspülung war in einer kleinen Glasflasche, die jetzt in gleichem Aussehen aus Kunststoff ist. Und irgendwer kippt den Inhalt meines gelben Sacks immer in die Weltmeere.

;-)

grisu2101  19.02.2023, 11:28
@dvdfan

Klar ist das Mist, das bemängel ich ja auch :-)

Amtsschreck  20.02.2023, 07:25
@dvdfan
Diese Fläche geht bestimmt bei einigen schnell kaputt

Da muss ich Dich entäuschen. Zumindest die Halter, die wir letztes Jahr von der VGH erhielten, waren extrem robust und nahezu unkaputtbar. jedenfalls kein sprödes sondern schlagfestes dickes Plastik.

Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich den Aufkleber vom letzten Jahr jetzt an die Garagenwand bekomme.

Und zum gelben Sack: Bei uns wurden Kürzlich gelbe Tonnen eingeführt. Gelbe Säcke gibt es nicht mehr. Da wir aber nicht wegen jedem Plastikkrümel zur Tonne rauslaufen, haben wir jetzt gelbe Säcke im Netz bestellt und sammeln im Haus weiter in gelben Säcken, die wir dann in die Tonne stopfen. Keine Ahnung, wozu die extra noch Plastik-Tonnen produzieren mussten...

dvdfan  20.02.2023, 10:52
@Amtsschreck

Die Tonnen verhindern, dass die Säcke bei Sturm zu Steppenläufern werden. ;-)

Wir haben noch gelbe Säcke.

Wenn der Halter dicker guter Kunststoff ist, dann kann ich mich vielleicht doch damit anfreunden. Ich sehs schon kommen, dass ich die Aufkleber dann einfach übereinander klebe.

Amtsschreck  20.02.2023, 11:00
@dvdfan
Ich sehs schon kommen, dass ich die Aufkleber dann einfach übereinander klebe.

Ja, das ist der Sinn dahinter. Dann kann ich meine Garagenwände aber nicht weiter mit den Kennzeichen zupflastern. Vielleicht muss ich dann jedes Jahr einen neuen Halter dazunehmen :-) Naja, ob ich dann Blech oder Plastik an die Wände dübel, ist dann auch egal...

Die Tonnen verhindern, dass die Säcke bei Sturm zu Steppenläufern werden. ;-)

Naja, so schlau, die gelben Säcke irgendwo festzubinden, sollte man schon sein.

Einige Versicherer geben nur noch Aufkleber aus. Andere aber weiterhin Schilder. Die sind auch weiterhin okay.