Gibt es heute eigentlich noch Mofas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die aktuell letzten "echten" Mofas sind m.W. allesamt nur noch Asia- / China- Importe, weil nach zuletzt EU4 nun auch für 50 ccm Benzinmotoren die Schadstoffklasse EU5 für Neufahrzeuge zu erfüllen ist. Das lohnt sich für europäische Hersteller gegenüber der massiven Konkurrenz an 50 ccm Scootern damit nicht mehr gegenüber der Produktion reiner Mofas.

Ansonsten ist es zumindest technisch möglich, nahezu jedes 50 ccm Kleinkraftrad nachträglich von 45 auf 25 KM/h drosseln zu lassen. Für viele Fahrzeuge gibt es dazu auch typengenehmigte Drosselkits mit ABE für eine deutlich vereinfachte Umrüstbarkeit.

Okay, Mofas waren früher per Definiton Fahrräder mit Hilfsmotor. Das sind heute die Pedelecs real.

Ganz früher traf Deine Vermutung zu den Mofas durchaus so noch in etwa zu, aber dabei wurde dann etwas später auch schon zwischen "Leichtmofa" und "Mofa" unterschieden. Das "Leichtmofa" hatte Motoren bis etwa 35 bis 40 ccm und durfte nur bis 20 KM/h supporten, bzw. bis 6 KM/h Anfahrhilfe bieten. Das "echte Mofa" war auf max. 50 ccm / 1,1 KW @ 4800 U/Min. und 25 KM/h limitiert, welche der Motor dann aber auch ohne Pedalieren alleine bringen durfte. Der Pedalantrieb war dabei als "Hilfsmerkmal" anzusehen.

Aber sind Pedelecs wirklich Mofas?

Rechtlich zählen elektrische Pedelecs mit Limitierung auf 25 KM/h Motorsupport bei nicht mehr als 250 / 1000W und nicht mehr als 6 KM/h als Fahrräder, welche entsprechend damit auch nicht in der Haftpflicht versicherungspflichtig sind.

Die sogenannten "S-Pedelecs" dürfen hingegen mehr als 1000 Watt Motorleistung bei mehr als 25 KM/h Motorsupport bis max. 45 KM/h bieten. Sie gelten als versicherungspflichtige "Kleinkrafräder", wobei zudem noch mindestens eine Fahrerlaubnis der Klassen AM oder B benötigt wird.

Die dritte Variante stellen die sogenannten "E-Bikes", welche anders als Pedelecs auch ohne pedelieren Motorsupport mit mehr als 6 KM/h bieten dürfen. Da differenziert dann die zulässige Leistung und Höchstgeschwindigkeit des elektrischen Antriebes, in welche Fahrzeugklasse ( [Leicht-] Mofa, KKR oder LKR ) das Fahrzeug fällt.

Soweit mal zu den fahrradähnlichen Fahrzeugen.

Und wer gibt uns die schönen alten Knattermofas zurück?

Aus eingangs genannten Gründen der verschärften Abgasnormen ( EU5 ) dürften Zweitakter im Neufahrzeugbau wohl demnächst komplett vom Markt verschwinden. Es bleiben dann nur noch 4-Takter mit zunehmender (Direkt-) Einspritztechnologie. Ältere Fahrzeuge dürften allerdings noch eine unbestimmte Zeit "Bestandschutz" genießen, wenn sie bereits vor gewissen Stichtagen erstmals zugelassen / in Verkehr gebracht wurden.

LG

Klassische Mofas werden nicht mehr hergestellt. Die letzten beiden Anbieter, die noch Fahrzeuge im alten Stil angeboten hatten, waren Tomos und Peugeot. Die Nachfrage war zum Schluss gering. Hinzu kamen die Abgasbeschränkungen und damit das Ende des Zweitaktmotors. Die Fahrzeugklasse als solche gibt natürlich noch. Hier werden überwiegend auf 25 km/h gedrosselte Roller verkauft. Tretkurbeln müssen ja nicht mehr sein und zu zweit kann man die mittlerweile auch fahren. Pedelecs gelten nicht als Mofa, wie Du selbst schon festgestellt hast. Hier dient der Motor nur der Unterstützung bis 20 km/h.

Neue wird es aufgrund von Emmissionsvorschriften nicht mehr geben.

Aber du kannst dir natürluch eines aus der Zeit kaufen.