Mopedunfall mit 17 ohne Polizei?

6 Antworten

da ich die Simson erst vor wenigen Tagen gekauft hatte und der Verkäufer eine Versicherung nur für über 23 Jährige abgeschlossen hat

Beim Verkauf des Fahrzeugs geht die Versicherung auf den Erwerber über. Es war also zum Zeitpunkt des Unfalls nach wie vor versichert.

Dass du unter 23 bist, hat keinen Einfluss auf das Bestehen des Versicherungsvertrags. Versichert ist das Fahrzeug, nicht einzelne Fahrer. Die Versicherung wird allerdings den Beitrag rückwirkend anpassen.

Melde den Kauf und den Unfall umgehend der Versicherung.

Das Problem ist nämlich, dass mein neues Versicherungskennzeichen noch nicht da ist

Falls es überhaupt kommt, wird dir die neue Versicherung direkt wieder kündigen, da das Fahrzeug nicht doppelt versichert sein kann.

Wichtig: Bei einem Unfall immer die Polizei verständigen.

Ratsam: Immer die Fahrzeuge fahren die für einen zugelassen sind. Keine Ausnahmen.

Tipp wenn man beide Ratschläge nicht beachten will: Ein grosses Sparschwein anschaffen und jeden Monat etwas Geld einzahlen.

Zuerst einmal: Das neue Kennzeichen (das was noch nicht zugestellt ist)ist ab wann ausgestellt? Das wäre wichtig für die Kostenübernahme.

Lackieren ist verdammt teuer ..

2500 Euro ist so einfach erreicht.

Bei uns ist ein Tier ins Stehende Auto an die Tür gelaufen, Zack Tür verzogen, nur mit geschultem Auge Sichtbar, Schaden über 2000 Euro.
An deinem Moped wird garantiert auch was verzogen sein, auch bei 3 bis 5 Kmh kann sich der Simson Rahmen aufgrund schlechter Geometrie verziehen.
Oder es ist deine Telegabel verbogen

Wenn jemand einen Führerschein für ein Moped hat, ist er für Schäden im Zusammenhang mit dem Betrieb dieses Fahrzeuges auch deliktfähig. Da kannst Du Dich nicht mit Minderjährigkeit herausreden. Der Geschädigte bekommt seinen (berechtigten) Schaden auf jeden Fall über die Haftpflichtversicherung des Mopeds ersetzt. Ob Du dort vertragsbrüchig geworden bist (Nutzerkreis) wird der Versicherer schon ermitteln.