Simson ohne Typenschild fahren?

3 Antworten

Die Rahmennummer ist im Rahmen eingeschlagen, somit hast du im Falle einer Kontrolle den Nachweis, dass es sich dabei um das Fahrzeug mit Papieren und Versicherung handelt.

Der TÜV hat keine erheblichen Mängel festgestellt, andernfalls hätte er das Gutachten für die Einzelabnahme nicht ausgestellt.

Wenn man bei einer Verkehrskontrolle der Ansicht ist, dass das Typenschild nicht mehr lesbar ist, kann man eine Mängelkarte ausstellen.

Ich glaube, dafür kann ein hohes Bußgeld verlangt werden. Generell mach es besser nicht.

DrSugMakok
Fragesteller

OK danke

Der § 59 StVZO sagt u.a. aus, dass eine Plakette angebracht sein muss. Nun kann es ja passieren, dass so ein Schild, ebenso wie ein Kennzeichen beim Auto, mal herunterfällt. Genauso gut kann es ja passieren, dass Du gerade an diesem Tag die Plakette incl. Nieten in der Tasche mit Dir herumträgst, wenn Du angehalten wirst. Reiner Zufall ;-)
In diesem Sinne, Gute Fahrt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4