Sind upgrades bei Mietwagen immer hilfreich?

2 Antworten

Üblicherweise muss man kein Upgrade akzeptieren, zumal das ja nicht nur von Vorteil war - zumindest nach deutschem Recht, im Ausland kann das anders aussehen.

filmfan69
Fragesteller

ok, wir wollen halt da wegkommen und die hatten keine Alternative.

Mich stört ein Upgrade nicht wirklich. Nur ein mal war es etwas blöd, als ich mir auf Rhodos ein kleines Auto mieten wollte und dafür dann einen Passat bekommen habe, denn ich wollte nach Rhodos-Stadt und dort sind die großen Parkplätze eher dünn gesät. Der Verbrauch eines Mietautos ist mir herzlich egal.

filmfan69
Fragesteller

echt? Ist der Verbrauch dir denn auch dann egal, wenn der Tarif keine Kraftstoff-Flatrate umfasst?

Jack98765  22.09.2023, 14:45
@filmfan69

Klar. Ich fahre ja keine tausende Kilometer mit einem Mietwagen und die paar Euro mehr an der Tankstelle sind mir im Urlaub egal und sonst fahre ich keine Mietwagen.

filmfan69
Fragesteller
@Jack98765

ah ok, das ist bei mir anders. Ca. dreißig gesparte Euros hab ich damals gerne mitgenommen.

Ich hätte allerdings den kleineren Wagen natürlich vor allem wegen der geringeren Umweltbelastung lieber gehabt.

Bei mir sind auch Mietwagen oder Carsharing-Autos die einzigen Autos, die ich überhaupt fahre.

Jack98765  26.09.2023, 07:38
@filmfan69

Ich denke beim Autofahren als letztes an die Umwelt, so ehrlich bin ich.

Bei meinem Auto schaue ich schon auch aufs Geld beim Tanken, nur halt nicht beim Mietwagen.

filmfan69
Fragesteller
@Jack98765

Du denkst beim Autofahren echt nicht an die Umwelt? Interessant - und krass, ich dachte, jeder macht das. Darf ich fragen, warum nicht?

Jack98765  27.09.2023, 10:48
@filmfan69

Kaum jemand denkt beim Autofahren an die Umwelt.

Mein Auto verbraucht so viel so viel es verbraucht. Klar kann ich es auch mit weniger Verbrauch fahren so wie z.B. in Norwegen wo ich 1,5 Liter weniger verbraucht habe, nur dort sind es die Gegebenheiten die einen nicht mehr verbrauchen lassen. Hier fahre ich sicher dafür nicht mit 80 hinter den ganzen LKW her.

Will ich mit dem Auto fahren, will ich mit dem Auto fahren. Umwelt hin oder her.

filmfan69
Fragesteller
@Jack98765

ist ja echt witzig, dass du in Norwegen weniger verbrauchst. Ich habe da mit einem vergleichbaren Auto zu welchen, die ich in Deutschland auch schon mal gemietet hatte, sogar mehr verbraucht. Während man in Deutschland ja sehr häufig längere Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kann und nicht durch häufige Geschwindigkeitswechsel so viel Sprit verschwenden muss, fand ich das Fahren im norwegischen Gebirge viel ungleichmäßiger wegen der ständigen Kurven, vor denen man abbremsen und dann wieder beschleunigen muss.

Echt kurios, dass es Leute gibt, die beim Autofahren nicht auf einen möglichst umweltfreundlichen Fahrstil achten, denn es kostet ja nichts und ist zudem noch super einfach. Aber es gibt halt wirklich nichts, was es nicht gibt.

Jack98765  29.09.2023, 09:31
@filmfan69

Keine Sorge ich achte schon auf meinen Fahrstil. Ich möchte ja auch nicht Unmengen an Geld beim Tanken ausgeben, nur dabei denke ich nicht an die Umwelt.

Klar ich kann mein Auto auch mit einem Liter weniger fahren, nur dann fahre ich hinter den LKW auf der Autobahn hinterher. Das mache ich mit Sicherheit nicht. Meine Reisegeschweindigkeit auf der AB ist 130/140 dabei bleibe ich auch.