Sind Unterschriften unter Zwang erlaubt/Rechtsgültig?
Bei mir in der Arbeit müssen die Mitarbeiter jeden Tag unterschreiben das wir die Vorschriften zur Arbeitssicherheit kennen und einhalten, wobei die Chefin 1 zu 1 sagte "Wer nicht unterschreibt wird nach Hause geschickt". Ich habe es den Grund warum es gemacht wird erst vom Werkstattrad erfahren welcher meinte das es ein Vorfall gab bei der die Arbeitssicherheit nicht eingehalten wurde und niemand zugibt wer es war. Meine Frage ist ob es gesetzlich rechtens ist oder nicht da ich persönlich das Gefühl habe gezwungen zu werden
7 Antworten
Nope, erzwungene Unterschriften/Eide etc. sind rechtsungültig und mir kommt dieser Vorgang auch etwas überzogen vor. Wozu muss man das jeden Tag unterschreiben?
Da hast du recht. Die Frage war aber ob eine erzwungene Unterschrift ungültig ist oder nicht. Natürlich wird er in seinem Fall nicht gezwungen oder sonstiges. Allerdings finde ich es lächerlich jeden Tag sowas unterschreiben zu müssen. Man vergisst die Vorschriften ja nach einem Tag nicht wieder
Ich sehe es als erzwungen weil es plötzlich ohne richtige Begründung eingeführt wurde
Das ist kein Zwang. Du darfst dort halt einfach nicht arbeiten, wenn du die Vorschriften nicht kennst. Das hat rechtliche und versicherungstechnische Gründe.
Dass man das jeden Tag unterschreiben muss, ist aber etwas seltsam. Gibt es denn regelmäßige Unterweisungen zur Arbeitssicherheit?
Du wirst nicht gezwungen, du bist freiwillig dort, um deiner Arbeit nachzugehen. Du kannst kündigen, wenn dir die Vorgaben des Betriebes nicht passen.
Vereinfacht gesagt: Mach keine Welle und unterschreib. Besser wäre es natürlich noch, wenn du die Regelungen auch wirklich kennen würdest.
Wer die Sicherheitsvorschriften nicht kennt ist ein Sicherheitsrisiko und sollte ferngehalten werden.
Du wirst ja nicht gezwungen zu unterschreiben, es steht dir ja frei nicht dort zu arbeiten.
Das ist doch im rechtlichen Sinne keine "erzwungene Unterschrift".
Es wird verlangt, zu bestätigen, dass die Sicherheitsvorschriften bekannt sind.
Wer DAZU nicht bereit ist, erfüllt nicht die betrieblichen Anforderungen und wird daher nicht zur Arbeit zugelassen.