Kann was passieren wenn man Random so unterschreibt?

4 Antworten

Kurz nach der "Wende" kamen viele solcher Zeitungsdrücker ins Land. Solch ein Typ war auch bei meiner Oma. Sie war schon vorgewarnt, sie wollte keine Zeitung. Er hat ihr dann erklärt, dass er aber einen Nachweis brauche, dass er da war, und ob sie ihm nicht quittieren könne, dass er sie "beraten" hätte. Meine Oma sagte später, dass sie sich genau angesehen hätte, was sie unterschreibt, und da stand tatsächlich nur, dass Mitarbeiter Maxe Müller zur Beratung da war. Das hat sie unterschrieben.

Danach bekam sie dann mehrere Zeitungen, und auf die Beschwerde hin wurde ihr eine Kopie des unterschriebenen Vertrages zugeschickt. Es war ein Abo-Vertrag über mehrere Zeitungen mit ihrer Unterschrift, den sie noch nie gesehen hatte.

Hallo,.

Es kann alles passieren. Je nach dem was du unterschrieben hast. Man sollte sich immer alles durchlesen, bevor man was unterschreibt.

Stell dir mal vor, du möchtest eine Waschmaschine kaufen und du liest dir den Vertrag nicht durch und plötzlich wird dir ein Kamel Nachhause geliefert. 😂

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etcoo
Fragesteller

Also wenn man unterschriebt können die praktisch auch dein Haus verkaufen?

Praktisch alles was du ihnen per Unterschrift erlaubst

etcoo
Fragesteller

Nur mit einer Unterschrift?

WwernerR363  13.02.2023, 16:25
@etcoo

ja. Genau genommen hat man bei Haustürkäufen eine Frist um davon zurück zu treten so weit ich weiss, aber so etwas kann sehr kompliziert werden. grob gesehen bist du für alles verantwortlich was du unterschrieben hast!! Unterschriften sind normalerweise bindend

irgendwelche Abos und Käufe abschließen, von denen man gar nichts weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für verschiedene kleine Alltagsthemen.