Darf man einen zwangsweise in die Psychiatrie stecken?

7 Antworten

So lange du nicht zwangsweise über das Amtsgericht dort untergebracht bist, kannst du auch wieder gehen. Festhalten dürfen sie dich dann nicht.

Es sei denn, es liegt Gefährdung vor, dann veranlasst das Amtsgericht eine Zwangsunterbringung (z.B. Suizudgefahr, Gefährdung anderer, völlige Orientierungslosigkeit, massive Psychosen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
notsober666
Fragesteller

ich meinte einmal zu meiner therapeutin das es mir sehr schlecht geht sie hat direkt übertrieben und ohne das ich sagte das ich suizidgedanken habe wollte sie und der psycho doc dort mich oben behalten obwohl ich 18 war und das nicht wollte. Gehen durfte ich auch nicht die haben 2 sicherheitsleute geholt. Das dürfen die doch nicht? Ich hab nichtmal annähernd was von suizid gesagt

Es gibt die eindeutig zwangsweise Unterbringung, die ein Richter anordnen muss. Da musst du auch nichts unterschreiben. Voraussetzung ist, Eigen- oder Fremdgefährdung.

Die Methode, die du  beschreibst ist die Zwangseinweisung durch die kalte Küche.

Du bist da auf einen der vielen Knackpunkte der Psychiatrie gestoßen.

notsober666
Fragesteller

kannst du das vllt ein bisschen genauer erklären?

Clabautermann  22.09.2019, 23:21
@notsober666

Was ist daran unklar? Du hast es doch schon sehr gut erkannt und auf den Punkt gebracht.

Man kommt eigentlich nur zwangsweise in die Psychiatrie, wenn man sich selbst oder andere gefährdet.

Joa du lebst hier in Deutschland. So macht man das hier. Wennj es dir nicht passt kannst ja in der Greencard Lotterie mitmachen. Könnt fast meinen es wär dein erster Tag hier.