Geschlossene Psychiatrie ohne Ausweis und Krankenkassenkarte?

1 Antwort

Wenn jemand von staatlicher Seite eingewiesen wird , rechnet die Klinik erst einmal mit dieser staatlichen Seite ab. Ob der Patient versichert ist, interessiert die Klinik dann erst in zweiter Linie.

marimo1234
Fragesteller

Als ich mal eingewiesen wurde, hat man direkt am Empfang in der Station die ganzen Daten und den Papierkram gemacht (bin volljährig) nur interessiert es mich halt, was passieren würde wenn man sich weigert und es niemals unter keinen Umständen Preisgeben würde.

DerHans  10.12.2020, 14:41
@marimo1234

Wenn ein Suizid-Gefährdeter eingewiesen wird, kommt er ja bestimmt nicht alleine und mit der Straßenbahn.

Wenn die Polizei ihn einliefert, wäre die als erstes kostenpflichtig. Bzw. Das Gericht, das die Einweisung verfügt hat.

Der Klinik ist das relativ egal. Sie kann den Patienten ja nicht einfach abweisen.

marimo1234
Fragesteller
@DerHans

Als ich mal eingeliefert wurde und dem Arzt überzeugen konnte, dass ich doch nicht Suizidgefährdet bin und wieder am gleichen Tag nachhause durfte, schickte die Krankenkasse mir nach einigen Monaten eine Rechnung von 10€, aber da drauf stand auch das die selber 4500€ nur für diesen Tag inklusive 1 Rettungswagen, 2 normale Autos der Feuerwehr und 1 Polizeiwagen mit insgesamt etwa 10 Mann bezahlen durfte. Gemeldet hat es ein Nutzer aus GF, aber dennoch musste die Krankenkasse so viel Geld bezahlen für nichts am Ende.

marimo1234
Fragesteller
@icecoId

Er meldet es GF, GF meldet es der Polizei inklusive IP. Polizei geht mit IP zum Internetanbieter und dieser Rückt meine Informationen raus.

icecoId  10.12.2020, 15:11
@marimo1234

Oh man.. das Ganze führt doch nur dazu, dass daraus ein Tabuthema wird und sich Betroffene erst recht niemanden mehr diesbezüglich anvertrauen.