Offene Station selber verlassen?

4 Antworten

Einige Stunden später ist man bereits auf der offenen

Das hört sich für mich schwer glaubwürdig an.

Ohne Beschluss darf dich niemand festhalten, theoretisch.

Trekkie1111
Fragesteller

Doch, weil ich denen sagte ich mache nix schlimmes

Zaubermaus1970  18.03.2020, 19:01
@Trekkie1111

Letztendlich ist es so,dass Dich keiner aufhalten kann,dein Leben zu beenden. Das wissen auch die in der Psychatrie. Nutze die Chance,die Du jetzt hast,um gesund zu werden.

Solange kein Beschluss vorliegt kann man sich jederzeit selbst entlassen.

Der Arzt könnte dich festhalten. Juristisch wäre das Nothilfe wenn es weiter die Gefahr des Suizid gibt.

Dann kann er sehr schnell von einem Richter einen vorläufigen Beschluss bekommen. Der Richter wird das einen Krankenhausarzt ja nicht abschlagen.

Du solltest also unbedingt mit der Klinik kooperieren.

Trekkie1111
Fragesteller

Ich weiß ja aber selber das keine Gefahr bestand sondern nur die Gedanken dazu waren...

Geraldianer  18.03.2020, 18:33
@Trekkie1111

Wenn du dies den Arzt glaubwürdig vermitteln kannst wird er dich entlasten. Die Leute dort sind nicht doof.

Möglicherweise gibt es ambulante Therapieangebote. Wenn du dich darauf einlässt kommst du schneller raus.

Trekkie1111
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Jmd aus gutefrage ist auf die Idee gekommen mich bei der Polizei zu melden. 2 Tage später standen die vor der tür

Trekkie1111
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Ja schon sehr lange, aber absolut keine akuten deswegen bin ich hier wieder weg

Trekkie1111
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Ja hab ihn gefragt was für Methoden es gibt und er hat mir sogar gute genannt aber dann die Polizei gerufen

Trekkie1111
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Jo bin wd raus. Bringt ja nix da zu sitzen, wenn ich selber weiß das es nichts bringt.

Zaubermaus1970  18.03.2020, 22:25
@Trekkie1111

Du bist der einzige Mensch der dich retten kann. Aufgeben gibt es nicht. Ich bin selbst depressiv und kann es gut verstehen.

Klar, solange es keinen gerichtlichen Beschluss gibt, kann man dich dort nicht festhalten.

Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob es tatsächlich Sinn macht, die Psychiatrie jetzt zu verlassen oder ob es nicht doch besser wäre, sich dort helfen zu lassen.

Wenn du gehen willst, solltest du aber zumindest Bescheid sagen, damit man nicht unnötigerweise nach dir suchen muss.

Trekkie1111
Fragesteller

Danke tatsächlich geht es