Sind Theisten Mitläufer?

5 Antworten

Nein.

Ich, als gläubiger Christ, kann verstehen, wenn es Leute gibt, die sich als Theisten bezeichnen.

Heute mit der Wissenschaftsgläubigkeit, passt die Bibel nicht zum Zeitgeist.

Und doch gibt es eben Fragen, die beim Nachdenken trotzdem auf eine höhere Macht hinweisen.

Die Frage ist nur, was es "bringt" Theist zu sein. Denn für mich als Christ ist völlig klar, es gibt ein Leben nach dem Tod. Wenn es das geben sollte, dann stellt sich die Nachfrage, wie wird es dort sein? Gibt es ein Paradies? Vielleicht sogar eine "Hölle" (wie immer die aussehen mag).

Je nachdem ist dann der Theismus ein Weg, der nicht zu Ende gedacht ist. Mit, allenfalls, schwerwiegenden Folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Nein, ganz im Gegenteil...

Als Christ bekommt man viel Gegenwind, z. B. hier auf Gutefrage.

Das kommt mir mehr wie das Gegenteil von "Mitläufer sein" vor, sondern erinnert mich an das Sprichwort: "Nur lebendige Fische schwimmen gegen den Strom!"

Dazu passt, dass der Fisch ein Erkennungszeichen von Christen ist. Die genaue Bedeutung des ICHTHYS-Fischsymbols ist das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Nein, das finde ich unfair zu sagen. In Deutschland entwickelt sich vielerorts eher ein Trend zum Atheismus, sodass so mancher religiöser Jugendlicher eher ein Exot unter seinen Altersgenossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

Ich bezweifle, dass es bei diesem Thema viele Mitläufer gibt