Eine Glaubensfrage zwischen Theist und Deist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal hilft doch tatsächlich Wikipedia: Auszug von: Deismus:

Die Gemeinsamkeit mit dem Theismus besteht darin, dass beide einen Gott annehmen, der die Schöpfung vollzogen habe. Der Unterschied besteht im weiteren Verhalten Gottes: Während der Deismus annimmt, dass Gott nicht weiter in die Welt eingreift, nimmt der Theismus an, dass Gott jederzeit als Kausalursache in die Welt eingreifen kann.[1] Für Deisten gibt es keine Wunder (ein Ereignis, das den Naturgesetzen widerspricht) und letztlich auch keine Offenbarung. Ein Einfluss nehmender Gott wie zum Beispiel im Buch Hiob stünde ferner im Gegensatz zum freien Willen des Menschen.

Ein Theist glaubt, dass Gott die Erde erschaffen hat und sich bis heute darum kümmert. Der Deist glaubt, dass Gott die Erde erschaffen hat, sich aber seither nicht mehr darum kümmert.