Leben: Bin ich Nihilist?
Hallo,
ich habe mal eine tabellarische Gegenüberstellung gesehen, mit der man herausfinden konnte, ob man jetzt nur Atheist oder Nihilist, Theist oder Agnostiker ist. Ich glaube, bei Wikipedia, ich weiß nicht mehr.
Ich finde die aber nicht mehr. Wie finde ich jetzt heraus, zu welche Weltsicht ich neige?
2 Antworten
Ich glaube, bei Wikipedia
Schau mal hier unter 'Varianten des Agnostizismus': https://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
Verneinst du nur die Existenz göttlicher Wesen oder auch alle moralischen Wertvorstellungen?
Glaubst du fest an Gott oder Götter oder bist du nur unentschlossen über die Existenz übernatürlicher Wesen?
Habe ich nicht. Aber du hast meine Frage offenbar falsch verstanden. Das "oder" deutet schon auf eine Alternative hin, nicht?
Ähm, zwei Fragen mit Alternativen (also vier insgesamt) sind mit deiner Antwort nicht wirklich zu beantworten. An was glaubst du jetzt nicht. Nur an Gott oder auch nicht an Moral oder Werte? Oder anders gefragt:
Ist dir einfach alles scheißegal, also auch das Leben anderer und dein Leben?
Bitte was? Wenn man Gott als Atheist ablehnt meinst du lehnt man jegliche ethnische Moral ab?
Du hast wohl den Atheismus falsch verstanden!