Sind Speisefettsäuren die im Eis enthalten sind aus Schweinefett?

4 Antworten

Das ist nicht sehr wahrscheinlich, kann aber trotzdem nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden.

Die Fettsäuren dienen ja als Emulgator um das Eis cremiger zu machen. Meist werden diese Fettsäuren aus pflanzlichen Fetten (in der Regel aus Soja) hergestellt. Sie lassen sich aber auch aus tierischem Schmalz oder aus Milchfett produzieren. Was auch tatsächlich passiert.

Von daher: wenn draußen drauf steht, dass das Eis vegan, koscher oder halal ist, dann kannst Du Dir sicher sein, dass kein Schweinefett verwendet wurde. Das stimmt dann eigentlich auch immer. So was wird auch überprüft.

Wenn nichts konkretes drauf steht, außer dass Speisefettsäuren oder E471 drin ist, dann weißt Du nicht wirklich, woraus die sind. Dann kann es auch aus Schwein sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

guck dir mal die Sendungen von Sebastian Lege an: die tricks der Lebensmittelindustrie. ZDF info. Da wird dir der GEschmack an industriellem Essen ausgetrieben. MAOAM kann ich schon nicht mehr essen und vor kurzem hat er sich das Magnum Eis vorgenommen. Schluchz.

Meist wird es Palmfett sein, das ist pflanzlich, aber sehr ungesund und sehr umweltschädlich. Der aussterbende Oran Utan "bedankt" sich. In gutem Speiseeis ist Sahne drin, und die ist aus Kuhmilch. Aber gutes Speiseeise findet man kaum im Supermarkt, eher nur in guten Eisdielen vom Italiener. Das schmeckt man auch. Und merkt man allerdings am Preis.

Ich bin echt am überlegen, mir eine Eismaschine zuzulegen.

Sind Speisefettsäuren die im Eis enthalten sind aus Schweinefett?

Die Fettquellen im Eis sind

  • Eier
  • Milch
  • Sahne

Dazu kommen noch die Fette, die über Aromate bzw. Zusatzstoffe den Geschmack des Eis' beeinflussen:

  • Sesam bei Sesameis
  • Kakao oder Schokoalde bei Schokoladeneis
  • Banane bei Bananeneis
  • usw.

So lange du kein Schinken-Eis bestellst, kannst du sicher sein, dass im Eis kein Schweinefett enthalten ist.

Alex

Aylamanolo  02.06.2023, 17:27

Die Fettquellen im Eis sind

schön wär´s. Im Supermarkteis ist es meist Palmfett, nicht die teure Sahne/Kuhmilch. Und natürlich Chemie und Aromastoffe. Du glaubst doch nicht, dass z.B. im Supermarkterdbeeris ERdbeeren sind...

EinAlexander  02.06.2023, 17:29
@Aylamanolo
Im Supermarkteis ist es meist Palmfett,

das ist ebenfalls nicht vom Schwein.

Aber du hast natürlich recht, Supermarkteis wird natürlich nicht bzw. nur in homöopathischen Anteilen aus den von mir geposteten, hochwertigen Zutaten gefertigt.

Natürlich nicht