Sind Spechte für Bäume nützlich oder schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Sie fressen Baumschädlinge, das ist für den Baum nützlich.

Die Löcher, die sie in den Baum hacken, schwächen den Baum und geben Pilzen die Möglichkeit, den Baum von innen zu befallen.

PicaPica  05.09.2018, 09:19

Das stimmt zwar, aber da wo die Spechte ihre Höhlen anlegen, ist der Baum sowieso schon faul, also spielt es keine Rolle, LG.

Die Vorstellung, dass Spechte Eintrittspforten für Pilze schaffen, hat man früher häufig gehört, heute eigentlich kaum noch. Die gegenteilige Ansicht, der Specht würde den Baum wieder heilen, da er das vom Pilz befallene Holz komplett heraushackt, so wie der Zahnarzt die Karies beseitigt, ist aber vielleicht auch etwas zu optimistisch. Ich denke, Spechte gehen einfach den leichteren Weg: warum sich mit hartem, gesunden Holz plagen, wenn es auch Stellen gibt wie Rindenverletzungen, abgestorbene Äste, etc, wo ein Pilz eindringen konnte und das Holz schön weich und faul gemacht hat?

Spechte fressen unter Anderem Insekten, die den Baum schädigen können. Aber z.B. auch Singvogelbruten.

Bäume, holzzerstörende Pilze, Borkenkäfer, Schmetterlinge mit blattfressenden Raupen, Spechte,... Aus all diesen (und zahllosen weiteren) Komponenten hat sich ein Ökosystem entwickelt, das wir "Wald" nennen. Es funktioniert in seiner Gesamtheit ganz wunderbar. Ob dies noch der Fall wäre, wenn eine der Komponenten wegfallen würde? Sie sind alle gegenseitig voneinander abhängig. Also, wie kann eine dieser Komponenten nützlich oder schädlich sein?

PicaPica  06.09.2018, 07:46

Gute Antwort, LG.

Nützlich sind sie, da hat wuerfli recht, weil sie Käferlarfen fressen und auch Ameisen im Baum.

Schädlich sind sie keineswegs, denn sie legen ihre Höhlen in bereits geschädigten, d. h. von Rot-, oder Weißfäule befallenen Bäumen an, wo sie dann auch wiederum ihre Nahrung finden, weshalb es für sie so wichtig ist, dass auch sog. Unter- und Zwischenständer im Bestand belassen werden.

Ich kenne Bäume mit Specht-Höhlen, die noch lange Jahre grün waren und denen die Spechthöhle absolut keinen Abbruch getan, oder sie gar geschädigt hat, siehe zweiten Absatz meiner Antwort.

In einem zu gesund gepflegten Wald, hat der Specht keine Chance, da die Bäume, würde er eine Hackstelle da anbringen, viel zu sehr harzen würden.

Fazit: Nützlich ja, schädlich keineswegs.

Sie sind als Wegbereiter für viele Spechthöhlen-Nachnutzer-Arten die Lebensgrundlage. LG.

Spechte sind für von Schädlingen befallene Bäume nützlich. Die Bäume brauchen die Spechte und die Spechte die Bäume.

Quelle Wikipedia:

Die meisten Specht-Arten ernähren sich von Insekten, die sie in oder unter der Baumrinde beziehungsweise Borke oder in morschem Holz finden. Dazu klettern sie an den Bäumen aufwärts und suchen nach hohlen Stellen, indem sie mit dem Schnabel die Stämme abklopfen.