Zählen Bäume als Lebewesen?

11 Antworten

Hallo,

ja, genau so, wie alle anderen Pflanzen auch.

Bäume sind geniale Überlebenskünstler und statische Wunderwerke, Bäume gehören zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde.

Der Baum als Lebewesen: Die Pflanzenzelle = Die pflanzliche Zelle unterscheidet sich ein wenig von normalen tierischen Zellen. Natürlich gibt es nicht "die" Pflanzenzelle, wie bei allen höheren Lebewesen findet eine Arbeitsteilung statt und Zellen spezialisieren sich. Eine Wurzelzelle ist anders aufgebaut und enthält andere Schwerpunkte als die Zelle eines Blattes. Auch ist die Pflanzenzelle ein Eukaryot, also eine Zelle mit Zellkern mit DNA. Hier wollen wir die Besonderheiten und Funktionsweisen erklären.

http://de.wikibooks.org/wiki/Der_Baum_als_Lebewesen:_Die_Pflanzenzelle

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Khalil Gibran

elenore  03.05.2013, 04:05

Lebewesen sind: Bakterien, Einzeller, Pilze, Pflanzen und Tiere.

Kennzeichen der Lebewesen:

  1. Bewegung aus eigener Kraft

  2. Stoffwechsel (Stoffaufnahme, -umbau, -abgabe)

  3. Wachstum

  4. Entwicklung (eigene Entwicklung und Entwicklung über viele Generationen (Evolution))

  5. Fortpflanzung und Vererbung

  6. Reizbarkeit (Aufnahme, Speicherung und Verarbeitung von Information; Reaktion)

  7. Aufbau aus Zellen

http://www.gymnasium-puchheim.de/artikel/135/gw_nut_bio_5.pdf

Die Frage ist was definierst du als Lebewesen ? Natürlich lebt ein Baum ..und ist somit in gewisser weise ein Lebewesen .

Aber es ist offensichtlich das die Pflanze ein Lebewesen anderer Art ist als ein Tier . Eine Tier wiederum ist ein Lebewesen anderer Art als ein Mensch .

Ein Tier kann sicherlich ein Gefühl empfinden ,da die Pflanze keine Nervenbahnen wie ein Säugetier hat ,ist es sicherlich auch empfindsam auf eine Vegetabile art und Weise eben .

Es sind Lebewesen anderer Art ,sie haben eine anderen Zweck und eine andere Bestimmung .

Ein Mensch hingegen ist dazu noch Geist und besitzt Vernunft und Verstand .

Das bedeutet nicht dass man dann keine Sorge dazu tragen soll ,zu lebewesen anderer ARt Natur .

Die Ansicht das eine Plfanze gleichwertig sei wie ein Tier oder gar ein Mensch ,entspringt dem Pantheistischen Weltbild aus den östlichen Religionen ,wo alles als Gott betrachet wird . Alles ist Gott und Gott ist in allem .

Das ist heute in Europa ,die weitverbreitete Sicht der Esoterischen Lehre welche sich aus den östlichen Religionen ableitet .

Das führt am Ende dazu das wir dem Menschen seine Würde absprechen die er von Gott bekommen hat ,und sie dafür Lebewesen anderer Art zusprechen ,welches diese würde weder erkennen noch tragen kann.

Auf der anderen Seite führt es dazu das der Mensch sich freiwillig selbst zum Tier herabwürdigt ...zu einem Tier eben ,welches nur noch damit befasst ist seine Treibe zu befriedigen ...

Anstatt seiner Bestimmung nachzufolgen ...das ewige Leben,die Auferstehung und die Freundschaft mit Gott zu erringen ...

waldfrosch2  03.05.2013, 12:18

Wer seine Würde als Mensch erkennt ,der hegt und pflegt ** danach automatisch sämtliche lebewesen , so wie es diesen gebührt und zukommt ,denn es ist die **Schöpfung Gottes für die der Mensch Verantwortung zu übernehmen hat ,gemäss dem Plane Gottes .

Bei unserer Gartenumgestaltung wurde etwas Wurzel vom Walnussbaum abgerissen, Nach einigenTagen war eine dunkle ölige Pfütze sichtbar,also er hat geblutet und das ist doch eindeutig ,dass ein Baum ein Lebewesen ist.

Zum Glück hat es sich wieder erholt , einfach ein wunderbares Lebewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar tun sie das. Selbst Bakterien sind Lebewesen, nur bei den Viren ist man sich nicht ganz einig ;)