Sind soldaten bei der Rentenversicherung eingetragen?

4 Antworten

Sodaten sind keine Angestellten und zahlen dahe rnicht in die Rentenversicherung ein. Sie sind versicherungsfrei gestellt.

Daher denke ich nicht dass die genauen Umstände der Beschfätigung dort gemeldet sind.

Zivilie Angestellte der Bundeswehr hingegen schon.

Solange der Soldat aktiver soldat auf zeit oder gar Berufssoldat ist, findet keine Einzahlung in die RV statt, mit Austritt aus der BW wird die Zeit nachversichert (Saz) .

Wenn du also einen aktiven Soldaten (egal ob saz oder BS) dort anfragst, wirst du nicht viele Infos erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

M.E. bist du als Soldat, allerdings versicherungsfrei, bei der gesetzlichen Rentenversicherung angemeldet.

Lyriana
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten. Heißt das denn, dass bei der Rentenversicherung "kein Arbeitgeber" angegeben ist ? Oder würde dort stehen, dass man bei der Bundeswehr ist?

blackbarefoot  19.10.2023, 11:10
@Lyriana

Folgerichtig müsste bei der RV erkennbar sein, das du bei der Bundeswehr bist. Alles andere wär´ unlogisch 😉