Sind solche Veränderungen nach einem Auslandsaufenthalt normal?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Ja, weil man in der Touristik- und Hotelbranche großen Wert auf Outlook und gute Manieren à la française legt.

ShiRini98
Fragesteller

Da hast du auf jeden Fall Recht. In dem Hotel, in dem ich das Praktikum gemacht habe, hat man großen Wert auf das Äußere und die Ausdrucksweise gelegt (nicht 'un vieil homme', sondern 'un monsieur plus âgé' sagen. Naja, am Anfang war mein Französisch nicht grade so gut gewesen). Findest du, ich wirke wirklich sehr französisch? Je te remercie de ta réponse.

ShiRini98
Fragesteller
@ymarc

Ça m'étonne d'entendre que je semble française. Qu'est-ce qui me fait sembler française (la façon de s'habiller, la nutrition, mon charactère). Ça m'intrigue d'entendre ce qui me fait française par un homme français.

ymarc  23.10.2023, 18:57
@ShiRini98

Ton look, ta mentalité plus souple, le fait d'être plus décontractée. Tout cela te donne une touche à la française.

ShiRini98
Fragesteller
@ymarc

Merci pour ton explication 😊👍

ymarc  23.10.2023, 19:12
@ShiRini98

Prof (retraité) de FDA (français des affaires) et de FDT (français du tourisme) dans une BBS (Berufsbildende Schule) (type Bac +3) à Hanovre en RFA pendant plus de 33 ans. + 6 ans (prof de lycée classique et emploi dans une entreprise industrielle en Bavière auparavant).

So extrem wie bei dir war es bei mir zwar vielleicht nicht (Ausland hat zum Beispiel meine Einstellung zu Schönheits-OPs null verändert), allerdings kommt mir das mit dem Achten auf das Äußere und dem Kleidungsstil schon bekannt vor. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass derlei Veränderungen in Deutschland nicht alle dauerhaft hielten. Gerade weil die „öffentliche“ Einstellung zu bestimmten Sachen in Deutschland eben anders ist als im Ausland, hatte man sich dem eben im Vorfeld auch schon angepasst und tat zumindest ich es hinterher auch wieder. „Femininer Kleidungsstil“ ist ein gutes Beispiel, klar war es im Ausland eine tolle Erfahrung, wenn das dann eben auch gewertschätzt wird und man Komplimente dafür bekommt. Wenn man dann aber zurück in Deutschland eben keine Wertschätzung und keine Komplimente mehr dafür bekommt, sondern dumme Sprüche oder man um sein Leben fürchten muss oder man schlicht nicht ernst genommen wird, dann bin ich die Letzte, die auf Teufel komm raus den im Ausland bevorzugten Kleidungsstil in Deutschland durchsetzen will… Allerdings, manche Sachen blieben auch dauerhaft, in meinem Fall war es mit der Ernährung zum Beispiel sehr krass.