Sind solche Geschirre schlecht für Hunde?

6 Antworten

Im Sommer durch den Stoff etwas warm, allerdings ist Geschirr nicht gleich Geschirr.
Ein Hundegeschirr sollte Individuell an den Hund angepasst sein, auch ein Geschirr dass z.B. sehr gut bei vielen Huskys passt und gut tragen lässt, lässt sich nicht automatisch auch gut von anderen Hunden tragen.
Ein Geschirr das nicht richtig sitzt oder falsch drückt kann auf langem Zeitraum auch für die Gesundheit des Hundes zu einem Nachteil werden, da es drücken, oder scheuern kann.
Für ein gutes Geschirr gibt man am besten etwas mehr aus, inzwischen kann man sogar Individuell auf den Hund zugeschnittene Geschirre kaufen und sollte vielseitig verstellbar sein.
Jeder Hund ist individuell im Körperbau, keiner ist zu 100% gleich, daher kann man so pauschal nicht sagen ob dieses Geschirr genau so gut für Hund B ist, wie für Hund A

Zudem sollte ein Geschirr entsprechend der Hundeleistung ausgesucht werden. Es gibt Geschirr für Zughunde, Sicherheitsgeschirr etc. und sollte daher auch in diesem Bereich passend ausgesucht sein.
Ein Mops braucht z.B. nicht unbedingt ein Sicherheitsgeschirr und ein Dackel braucht kein Geschirr für Zughunde.

Naja. Es ist relativ viel Stoff auf dem Hund, wie TheoBN schon sagte wird das sicher sehr warm sein im Sommer. Heißt sowas wäre wohl eher was für kühlere Jahreszeiten.

Aber auch dann Frage ich mich - wozu? Also der einzige Grund für mich wäre tatsächlich um dort Patches drauf zu kleben als Sicherheitsgrund für andere Menschen. Oder evtl als Alternative Weste für ESA oder Assistenzhunde eben auch wegen den Patches. Aber ansonsten finde ich das Teil tatsächlich unnötig. Somit eher schlecht für einen Hund der es einfach nicht dringend "braucht".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen normalen Hundehalter ist das Geschirr unnötig und es ist viel zu viel Material am Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sieht nach guter Sicherung aus, aber im Sommereinsatz (outdor) sicher viel zu warm für den Hund.

Daher meine Meinung: eher schlecht für den Hund

Ich kann keine Aussage machen, ob das Geschirr gut oder schlecht ist, mit wäre es für den Alltagsgebrauch zu viel Material am Hund.