Unterschied Mantrailing und Schlittenhund Geschirr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige benutzen zum Trailen Geschirre aus dem Zughundesport. Die dafür beliebten Geschirre werden dann häufig auch nochmal als Mantrailing Geschirre verkauft. Allerdings liegt deren Zugpunkt eigentlich immer auf dem Rücken und nicht wie bei den meisten Zuggeschirren kurz hinter dem Rücken. Des weiteren gibt es auch sehr viele Geschirre die fürs Trailen verwendet werden, die eben nichts mit Zuggeschirren gemein haben oder dafür nicht geeignet sind, alleine schon weil sich der Halsausschnitt unterscheidet und es doch sehr unterschiedliche Arten gibt zu Suchen.

Silanor
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! Das beantwortet meine Frage👍🏻

Heißt beim Mantrailing zieht der Hund mit dem Rücken und beim Schlitten dann hinter dem Rücken? Also von der Last her?

Isildur  26.09.2022, 11:20
@Silanor

Mit dem Rücken ziehen die ja nicht, aber wenn du schaust wo die Leinen eingehängt werden, ist das schon unterschiedlich. Es gibt die "Allrounder" die auch gerne für Spaziergänge oder kleine Hunde verwendet werden oder eben zumTrailen und dann so gut wie alle anderen Zuggeschirre mit dem Leinenpunkt weiter hinten

Silanor
Fragesteller
@Isildur

Heißt aber um einen sehr leichten Schlitten zu ziehen mit Mensch drauf oder anderem Gewicht z.B sind richtige Schlittenhund Geschirre definitv gesünder. Oder? Ich werde mich da definitiv weiter darüber informieren und hoffe mein Hundetrainer kann ebenfalls aushelfen...nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Naja, beim mantrailing muss der Hund ja nicht dauerhaft eine Last ziehen. Es ist zwar meist auch Zug auf dem Geschirr, aber doch wesentlich leichter als wenn du hinten einen Schlitten dran hängst

https://www.uwe-radant.com/epages/64439815.mobile/?ObjectPath=/Shops/64439815

Silanor
Fragesteller

Danke für die Antwort und den Link!

Nur vom Aussehen her finde ich sehen die Geschirre teils echt seeehr ähnlich aus.

William1307  26.09.2022, 11:01
@Silanor

Ich denke es kommt auf den Schwerpunkt an. Die Zuggeschirre für Schlittenhunde sind meist länger und anders aufgebaut. Aber du kannst gerne mal den Herrn Radant anrufen.😊 der kann dir das genau erklären. Ich hatte zum Mantrailing immer das normale Safety Geschirr

Silanor
Fragesteller
@William1307

Dann werde ich da wohl mal weiter Infos sammeln müssen, denn meiner hat tatsächlich sehr viel Freude daran Dinge zu ziehen! Aber ohne richtiges Geschirr mache ich da ungerne weite - ich will ihm ja nicht schaden! 🙈

William1307  26.09.2022, 12:09
@Silanor

Das ist vernünftig. Nachdem Hunde anatomisch nicht dafür ausgelegt sind, größere Lasten zu ziehen muss man schon genau aufpassen was man tut

Ich kenne die Antwort nicht wirklich, also verlasse Dich heute nicht zu sehr auf mich.

Aber auch ich sehe da keinen Unterschied. Ggf. noch das Material und die Zugfestigkeit, aber selbst das würde ich in Frage stellen. Vielleicht verteilt sich die Last etwas anders.

Aber wie gesagt, ich weiß zu wenig darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Silanor
Fragesteller

Gut dass es nicht nur mir so geht 😅 ich meine es gibt Mantrailing Geschirre welche hinten kürzer sind aber es gibt unendlich viele welche hinten ebenfalls lang sind wie die Schlittenhund Geschirre und einfach genau gleich aussehen...

Danke für die Antwort ☺️

JustASingle  26.09.2022, 08:06
@Silanor

Gerne gerne. Vielleicht lernen wir beide hier ja noch was durch Deine Frage.

Silanor
Fragesteller
@JustASingle

Na hoffentlich 😁 wenn's jemand beantworten kann 😳