Wissen Hunde eigentlich, dass andere Hunde auch Hunde sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich wissen Sie das. Reagieren ja völlig anders, wenn sie sich treffen, als wenn zum Beispiel ein Eichhörnchen oder eine Katze über den Weg läuft.

Natürlich. Fast jedes Tier erkennt Artgenossen. Ist ja auch wichtig sonst würden alle aussterben.

LG

Naja, eigentlich nicht.

Hunde wissen ja nicht, was Hunde sind.

Sie bemerken nur, dass das Andere da auch sowas ist, was sie entweder mögen oder als Konkurrenz betrachten.

Ich hatte mal einen Hund gesittet, der sogar Katzen bespringen wollte. Da hat aber Miez nicht mitgespielt.

Elocin2910  08.11.2023, 13:32

Das bespringen ist kein sexueller Akt, sondern Fiddle about also Übersprungsverhalten und das resultiert aus Stress.

…und natürlich erkennen Hunde Artgenossen.

Natürlich erkennen Hunde andere Hunde und auch sich selbst, nur ist die Welt der Hunde nicht die unsrige, wir erkennen Menschen an der Optik, Hunde über den Geruchssinn und somit wissen sie auch ganz genau ob sie selbst vor ein paar Tagen an einen Stein gepieselt haben oder ob das xyz war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke ihnen fällt durchaus auf, ob es sich bei einem anderen Tier um einen Artgenossen handelt.

Aber eins kann ich dir sagen:

Ein Hund der stirb und der weiß, dass er stirbt und der weiß, dass er stirbt wie ein Hund ist ein Mensch.