K9 Geschirr... gut? oder schlecht?

5 Antworten

Ein Geschirr muss vor allen Dingen passen. Bei den K9 Geschirren musst du gucken, dass es nicht zu hoch sitzt, damit es nicht zu Druck auf die Luftröhre kommt, wenn der Hund zieht. Sitzt es zu tief schränkt es die Beweglichkeit der Schulter beim Laufen ein. Bei vielen Hunden habe ich entweder das eine oder das andere gesehen, so dass ich lieber sogenannte Tourengeschirre bevorzuge. Diese müssen natürlich auch passen, was bei den meisten Standardgeschirren bei vielen Hunden leider auch nicht der Fall ist, da jeder Hund eine andere Körperform hat. Wenn der Hund ausgewachsen ist, sollte man darüber nachdenken, ob man nicht lieber ein Geschirr nimmt, das für den Hund maßangefertigt ist. Diese kann man z.B. bei http://www.sunny-pets.de/leinenundco bekommen.

Wir haben für unseren Chi ein Julius K9 IDC Geschirr und es paßt super, aber auch ein Feltmann Kreuzgeschirr, welchen auch sehr gute Vorteile hat. Aber egal was, es muß richtig sitzen, damit es nicht scheuert und andere Schäden anrichtet.

HeeeeHeeee  16.11.2011, 15:45

ich hab ein Feltmann Geschirr & ein K9 .... bei meinem Yorki ist das K9 Geschirr locker und fest... wenn ich es ganz fest mache , ist das eig. die richtige einstellung ... aber ich denke wenn Tyson (mein Hund) läuft das des zu eng ist vll. ist des auch zu eng ... und wenn ich es bisschen locker mach das des zu locker ist ..... KA wie ich des richtig einstellen muss...... Leider !

Das Geschirr ist aber eigentlich nicht dazu gedacht, Verletzungen vom Hund fern zu halten!? Wenn es diesen Nebeneffekt im Einzelfall mal hat, gut und schön. Aber du mußt in erster LInie darauf achten, dass das Geschirr eine sehr genaue Passform hat, weil es sonst die Wirbelsäule des Hundes schädigen kann. K9 sind sehr gute Geschirre. Die ganzen dünnen Flidderdinger aus dem "Fachhandel" kannste getrost in den Wald werfen.

Anpassen lassen wäre der Idealfall.

Grundsätzlich oist entscheidend das das Geschirr passt. Genug Schulterfreiheit, genug Platz am Brustkorb, der Brustgurt mussv an der richtigen stelle sitzen.....Das alles führt dazu das Hund sich wohlfühlt.

Wenn icxh sehe das ein großer Prozentsatz einfach K9 gekauft hat weil es chick ist und das obnwohl es Hund nicht passt. Folgen sind fehlhaltungen, Athembeschwerden.....

Das ein Geschirr bei beissereien nschützt hab ich bisher noch nie erlebt.

Wir haben für unser Lienchen hier (http://365halsbänder.de/)eines Anfertigen lassen, war nicht teurer als z.B. ein K9, aber passt 100 Pro. Sitzt sowas schlecht kann Hund sowas wie auf dem, Bild nicht machen

Sauselienchen - (Hund, Geschirr, Halsband)

Ein Hunde Geschirr ist im allgemeinen nicht empfehlenswert egal welcher Hersteller ein Geschirr zieht dem Hund ungewollt die Schultern nach oben. Einfach ein Halsband kaufen

Melli19831  18.03.2021, 07:44

Schwachsinn annyx sind gute Geschirre