Sind Smoothies schlecht auch wenn wir es langsam trinken?
Ich hab in der Schule gelernt dass Smoothies schlecht für uns sind, da wir die Fructose zu schnell zu uns nehmen.
Aber kann man Smoothies auch langsamer trinken dass es nicht so ist? Haha, hat mich bewundert.
6 Antworten
Das hat nichts mit schnell oder langsam trinken zu tun. Kalorien oder Nahrung in flüssiger Form eignet sich eher zum Zunehmen. Je nachdem, was in einem Smoothie drin ist, ist der Zuckeranteil sehr hoch. Wenn du dir überlegst wie lange du brauchen würdest, um das ganze Obst ganz normal zu essen und um welche Mengen es sich dabei schnell handelt, muss doch klar sein, dass sowas nur sehr bedingt empfehlenswert und gesund ist.
Dazu unterbricht sowas immer die körpereigene Fettverbrennung.
Wenn der Smoothie selbstgemacht ist und überwiegend aus Gemüse, Beeren und nur zum kleinen Teil aus stark zuckerhaltigen Obst besteht, mag das ab und zu unbedenklich sein.
Das ändert nichts, außer, dass die zähne längerm it Zucker umspült werden.
In Smoothies ist der Fruchtzucker quasi von all seinen Ballaststoffen extrahiert und wird daher ungefiltert aufgenommen. Smoothies müssen nicht zerkaut werden und werden nicht mit speichel zu einem Speisebrei verarbeitet. Das ganze landet direkt im Magen. Und das macht einen Smoothei schwerer bekömmlich und ungesund.
Das gesunde an Obst sind ja gerade - abgesehen von den Vitaminen - die Ballaststoffe.
Die Schnelligkeit vom Trinken hat keinen Einfluss darauf, wie gesund der Smoothie ist. Smoothies aus dem Supermarkt sind nicht unbedingt gesund, da in denen viel Fruchtzucker enthalten sind. Aber man kann einen Smoothie durchaus gesund gestalten, indem man weniger Obst oder zuckerarmes Obst, wie Beeren (auch noch reich an Antioxidantien) nimmt. Außerdem ist es auch sinnvoll gesunde Fette wie Nussmus, Avocado etc. hinzuzufügen. Das sorgt auch dafür, dass der Blutzucker stabiler ist und nach dem Smoothie nicht so drastisch ansteigt. Du kannst auch Proteine (Proteinpulver, Quark, Joghurt etc.) hinzufügen, damit der Smoothie gesünder ist. Und was auch toll ist, ist zb bisschen Spinat mitzupürieren. Somit ist dein Smoothie nährstoffreicher, hält dich länger satt und lässt deinen Blutzucker nicht so schnell ansteigen, wie bei den Supermarkt-Smoothies, die ausschließlich Obst und somit auch zu viel Zucker enthalten.
Wenn du sie zu langsam trinkst, leiden die Zähne.
https://www.v8well.com/p/everything-i-learned-from-wearing
Der Einfluss von Glukose erstreckt sich nämlich über Stunden.

Smoothies sind ansich sehr gesund. Nur die aus den Supermärkten nicht, wegen dem enorm hohen Zuckergehalt.
ich bezweifle, dass die noch zucker beigemengt haben. das wird Fruchtzucker sein, die jeder selbstgemixte Smoothie auch hätte.
Smoothies sind nicht wirklich gesund.