Sind Schwarze die besseren Athleten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Nein

Hallo,

für einige Sportarten mag das stimmen, Auch ist die Muskelentwicklung bei dunkelhäutigen Menschen oft beeindruckend und der Fettgehalt am Körper. SIe sind oft sehr mager.

DIe Wadenmuskeln sind aber häufig auffallend kurz und nicht sehr stark entwickelt.

Aber allgemeingültige Dinge kann man darüber nicht sagen. Auch deren Genetik ist nicht weniger vielfältig als die hellhäutiger Menschen.

LG

Harry

Nein

Ich denke das hat eher mit sozialen Gegebenheiten zu tun, mit dem Sport erfolgreich aus der Armut zu kommen, wo andere Wege verbaut sind. Daher legen schwarze Afrikaner vielleicht in jungen Jahren schon mehr Trainingsdisziplin an den Tag als ein verweichlichter Westeuropäer. In den USA ist gut im Sport zu sein der Weg zum Studium und in Europa die Überholspur zu einem neuen Pass. In vielen Ländern ist Bildung ohne Geld nicht frei zugänglich, während ein Ball nicht teuer ist.

Nein

Nein, sie sind nicht generell immer die Besseren.

ABER wenn man von früher Kindheit an trainiert, dann kann man eben das Beste Ergebnis erzielen. Und gerade in Schwarzafrika gibt es viele Organisationen die junge Sportler gezielt suchen und fördern. Und es gibt viele junge Menschen dort die sich diese Quälerei auch freiwillig unterziehen. Ganz schlicht und einfach deshalb, weil es für sie die einzige Möglichkeit ist eine Chance zu haben der lebenslangen Armut vielleicht doch zu entgehen.

Nein

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Außerdem sind solche Aussagen rassistisch.

Cubacita  05.04.2023, 07:42

Sport ist rassistisch also kann man die Kirche im Dorf sein. Viele Länder nutzen deshalb auch die Genetische Vielfalt bsp. Niederlande hat zufällig nur Schwarze in der Leichtathletik.

Nein

Würde ich nicht pauschal sagen. In der Leichtathletik mag es viele schwarze Spitzensportler zu geben, aber zum Beispiel im Fußball sind Schwarze jetzt nicht unbedingt besser als andere.

DuvetBoa
Fragesteller

Hast du mal die Top europäischen Mannschaften im Fußball gesehen?