Sind Schnecken Insekten oder Tiere🐌?

Knovieh  22.09.2022, 11:20

Ist diese Frage ernst gemeint?

Toast795
Fragesteller

Ja hätte vieleicht fragen sollen ob sie zu den Insekten zählen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten sind Tiere. Schnecken sind auch Tiere, aber keine Insekten. Die Schnecken oder Gastropoda (Bauchfûßer) sind eine Gruppe der Weichtiere (Mollusca) und deshalb eng verwandt mit Kahnfüßern, Käferschnecken, Muscheln und Kopffüßern ("Tintenfische"). Die Insekten hingegen gehören zu den Gliedertieren, zu denen z. B. auch die Spinnentiere und im weitesten Sinne die Bärtierchen und die Stummelfüßer gehören. Innerhalb der Gliedertiere sind Insekten mit den Krebstieren am engsten verwandt, möglicherweise sind sie sogar selbst eine Teilgruppe der Krebstiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Schmecken gehören zu den Weichtieren.

Insekten erkennst Du an ihren sechs Beinen.

Tiere auf jedenfall .. auch Insekten sind Tiere. Insekten sind Schnecken aber nicht.

Insekten sind Tiere. Schnecken sind Tiere. Aber Schnecken sind keine Insekten sondern Weichtiere.