Sind Schlappen unhöflich?

7 Antworten

Irgendwo schon ja, es kommt natürlich auf den Job an. als Bademeister oder Glasbläser denke ich kann man schlappen tragen. als Glasbläser sollte man dies sogar tun. damit man sie schnell aus kriegt, wenn was daneben geht.

Im Homeoffice trage ich so was auch schon zu weilen. meine beste Freundin z.B. hat beruflich mit Strippen zu tun. bei ihr besteht ihr chef auf bestimmtes schuhwerk und eng anliegende Arbeitskleidung. hier kämen Schlappen und Jogginhose also auch nicht in Betracht.

Naimrif  03.03.2024, 13:27

Strippen? Was tut die?

NickiLittle  03.03.2024, 14:52
@Naimrif

sie ist eine von denen, die dafür sorgen, dass das Bier schön kalt ist, man im Fernsehn die WM sehen kann und nicht im Dunkeln durch die Wohnung stolpern muss, wenn man sich Chips holt etc.

lg, Nicki

genauer gesagt ist sie Energieanlagenelektronikerin System-Anlagen und Gebäudetechnik. Das war so ne Art feldversuch, bevor es den ANlagenmechaniker SHK gab.

Naimrif  03.03.2024, 14:57
@NickiLittle

Ach solche Strippen ;-)

Ich dachte an Damen, die sich gewerblich entkleiden.

Das Schuhwerk hat den Sinn, gut laufen zu können und den Füßen Halt und Schutz zu geben. Schlappen haben gewiß die untere Ebene inne.

Im Übrigen sollte man sich dem Anlaß entsprechend kleiden, auch am Fuß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hängt von der Situation ab. Schlappen sind in vielen informellen Umgebungen akzeptabel, wie zum Beispiel am Strand oder in einem Freizeitpark. In einigen Kulturen sind sie auch in alltäglichen Situationen üblich. Jedoch sind Schlappen normalerweise nicht angemessen in formellen oder geschäftlichen Umgebungen, da sie als zu casual und unprofessionell betrachtet werden können. Es ist wichtig, sich an den Dresscode anzupassen, der für die jeweilige Situation angemessen ist. Es ist ähnlich wie bei Jogginghosen: In manchen informellen Umgebungen, wie zum Beispiel beim Sport oder in der Freizeit, können Jogginghosen akzeptabel sein. Allerdings sind sie in formellen oder geschäftlichen Umgebungen normalerweise nicht angemessen. Letztendlich kommt es auf den Kontext an, und es ist wichtig, die Erwartungen und Standards der Umgebung zu berücksichtigen, in der man sich befindet.

Es kommt finde ich auf den Beruf drauf an. Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin bspw. in den Wohnräumen meiner Klient*innen. Da ich sie in allen Lebenslagen unterstütze und somit auch in den nassen Badezimmern stehe, wenn sie morgens duschen, trage ich bspw. Crocs, da ich so nicht den ganzen Tag in nassen Schuhen rumlaufen muss.

Da ich außerdem viele Monate im Jahr ständig barfuß laufe, aber auf der Arbeit Schuhe tragen muss, trage ich z.B. meine Crocs, weil es meine Füße nicht so sehr einschränkt wie gebundene Schuhe und so der Umstieg vom Barfußlaufen nicht ganz so extrem ist.

Eine Kollegin trägt z.B. auf der Arbeit Birkenstock, weil es für sie am bequemsten ist für unsere Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Während der Arbeit sollte man sich zivilisiert anziehen. Kommt natürlich im Endeffekt auch darauf an was man arbeitet. Wenn du daheim im Homeoffice arbeitest dann kannst du das halten wie der auf dem Dach.