Sind ruhige Menschen gefährlich?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen, weil eben jeder Mensch anders ist, auch "ruhige Menschen."

Der Vorteil bei ruhigen Menschen ist eben, dass wenn sie wollen, ihre Chance und Möglichkeiten optimal, zielgerichtet, klar strukturiert umsetzen können und somit die Gegenseite in passenden Situationen zum Einsturz bringen können. Weil sie eben mit dem Kopf an die Sache gehen können, rationaler, sachlicher sind und wissen, was sie haben und auch können.

Hingegen sind "aggressive Menschen" eher das komplette Gegenteil. Sie handeln aus Emotionalität, Labilität und haben keinerlei Struktur, kein zielgerichtetes Vorgehen - kein klares Ziel. Oft sind sie sogar selbst Opfer ihrer eigenen Labilität.

Wenn man diese beiden Paare betrachtet, wird schon klar, dass der "ruhigere Mensch" , wenn er denn möchte, viel beeinflussen kann und das zum Nachteil des Gegenübers.

lg

Georgina95563
Fragesteller

Genau das meinte ich. Danke schön für die passende und tolle Antwort. Denn Menschen, die schnell gereizt sind und dies nach außen tragen, reagieren somit ziemlich emotional und Menschen, die ruhig sind, handeln rational.

Cclass  01.05.2023, 22:24
@Georgina95563

Immer gerne!

So sehe ich das auch. Auch "aggressive/impulsive" Menschen können gefährlich sein - aber eben häufig nur zu ihrem Nachteil. Sie sind leider das Opfer ihrer emotionalen Labilität. Nicht sie selbst kontrollieren dann die Situation, sondern eben ihre emotionale Labilität und das kann sehr gefährlich werden - aber eben nur für sie selbst.

Denn während sie wie ein "Tier" hin und herspringen, beobachtet der "ruhige" Mensch das ganze Spektakel. Ordnet die Dinge ein, sucht nach Möglichkeiten, Chancen und nach einem effektiven Vorgehen, wie er entweder die Situation "abschwächen" kann - oder eben "durchzieht", um den Gegenüber zum Einsturz zu bringen. Also der "ruhigere" Mensch hat da klar die Hosen an, wenn er denn möchte, wenn er seinen Fähigkeiten bewusst ist und wenn es dann auch seiner Persönlichkeit wiederspiegelt.

lg

Ich bin ja auch ziemlich ruhig, dass kann ja nicht bei jedem Menschen was bedeuten, aber um dir die Wahrheit zu sagen kein Mensch ist dumm. Wenn Partner A Partner B dumm anmacht und er cool drüber ist heißt das lange nicht das er keine Gefahr später werden kann. Außen meist nicht, aber im Gehirn oft gefährlich. Du weißt nie was er dann auch oft denkt. Ich kann dir nur sagen das wenn man nur ruhig ist nicht gleich auch Ungefährlich ist. Du solltest dich entweder mit so welchen Menschen befreunden oder aus dem Weg gehen und nicht auf eine Konversation stark eingehen.

LG 👋

Ich würde mich tatsächlich ein wenig Person B zuordnen. In Diskussionen halte ich mich meist zurück, wenn ich mich dann aber äußern soll, dann gewinne ich damit immer die Diskussion. Generell bin ich ein ruhiger Mensch, was auch dafür sorgt dass meine wenigen Worte mehr wert sind.

Außerdem gebe ich doch nicht anderen Leuten die Macht, meine Gefühle zu kontrollieren. Warum sollte ich wütend werden, wenn mich jemand beleidigt?

Wenn man ruhig und gelassen bleibt zeigt man ihm doch viel mehr, was für ein Affe er ist und keinen Einfluss auf einen hat.

Nicht jeder ruhige Mensch ist gefährlich, man sollte sie aber durchaus ernst nehmen.

Nein, aber ruhige Menschen werden oft unterschätzt.

Ich saß mal im Zug und ein Mann wurde von zwei Jugendlichen angepöbelt. Der ist ganz ruhig geblieben, bis ihn einer der beiden angefasst hat.

Da ist der aufgesprungen und die beiden systematisch fertiggemacht, die haben wesentlich mehr abbekommen als sie gewohnt waren. 😂

Im nächsten Bahnhof hat sie dann die Polizei abgeholt.

Also, ich habe schon das Gefühl, dass stille Menschen gefährlich werden können. Man kann sie auch so schlecht kennenlernen und einschätzen.