Sind Rote Pracht Ziersalmler als Einsteiger-Fische geeignet?

3 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich meinst du den Purpurziersalmler = Nannostomus mortenthaleri? Auch Roter Peru-Ziersalmler genannt.

Diese Fische benötigen sehr weiches und saures Wasser, wie es nirgendwo einfach so aus der Wasserleitung kommt. Diese kleinen Fische kommen allerdings auch mit einem kleineren AQ von 60 cm Kantenlänge aus.

ABER: hast du schon mal geschaut, was diese kleinen Juwelen kosten? Pro Fisch legst du 15 - 20 Euro auf den Tisch. Bei einer Mindestgruppenstärke von 8 Tieren bist du da locker sehr sehr viel Geld los.

Und Fische, die in nicht passenden Wasserwerten gehalten werden, sterben sehr schnell - das wäre für dich teures Lehrgeld und für die Fische sehr schade.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

Nein ist er nicht, da er sehr saures Wasser braucht.

Fische sucht man sich nach seinen Wasserwerten, seiner Beckengröße und Einrichtung aus.

Am besten schreibst du noch dazu wie die Maße deines Aquariums sind.

Bedenke, dass das Aquarium erst Einlaufen muss.

Lg

polllopel54
Fragesteller

Ok danke, kennst du vielleicht ein paar Salmer Arten für Einsteiger? (Die Salmler haben's mir angetan :D)

Ja, Nannostomus rubrocaudatus (meist ist der im Handel und nicht mortenthaleri) ist auch als Anfängerfisch geeignet, wenn man die Ansprüche erfüllen kann.

Ich würde mich auf die Haltung dieses doch besonderen Fisches in Leitungswasser allerdings nicht unbedingt verlassen, wenn die KH über 4 oder 5 liegt, was leider oft der Fall ist.

Deshalb bring doch mal deine  Leitungswasserwerte in Erfahrung: Google "Trinkwasseranalyse Ort XYZ" und nenne die Werte für die Wasserhärte (Gesamthärte/Karbonathärte) in Grad GH.

Anspruchslose Salmlerarten gibt es viele. Ich verweis dich mal ganz faul auf den Aquariumguide:

http://www.aquariumguide.de/schwierigkeit1_sal.htm