Mit welchem fisch darf ich den Feuerschwanz zusammen setzen?

3 Antworten

Also Momentan habe ich ein aquarium von c.a 120l. Ich habe als boden kies genommen die pflanzen habe ich auch sehr dich gehalten bis 1 bis 2 stellen nat[lich habe ich auch eine art holystaemme im aquarium. Ich habe auch 3 hoelen wo man sich verstecken kann. Im aquarium habe ich schon 3 Sumatrabarben und 3 Schwerttraeger Antennenwelse natuerlich auch aber denke mehr geht auch nicht wege zu wenig platz Oder duerfte ich trotzdem noch den Feuerschwanz holen oder die Prachtschmerle Ja das war sehr hilfreich

120 Liter sind weder für Feuerschwänze, noch für Prachtschmerlen geeignet. Feuerschwänze benötigen mindestens 300l, Prachtschmerlen mindestens 500l. Beide Arten sollten in Gruppen gehalten werden, besonders die Prachtschmerlen. Mögliche Alternativen wären Netzschmerlen,Panzerwelse oder Dornaugen, allerdings benötigen diese Sandboden.

Ansonsten kommt der Feuerschwanz, wenn er zu mehreren gehalten wird mit fast allen (Gesellschaftsbeckengeeigneten) Fischen aus, wird er alleine gehalten, neigt er (vor allem wenn er älter wird) zu Aggressivität .

MCkakaGamerLP
Fragesteller

Ok danke dafür ich denke mal man kann ja nach und nach sich größere aquarien kaufen aber auch nicht zu oft^^ sollte ich denn lieber immer ein Größeres Aquarium kaufen oder noch 1 aquarium dazu und dann später ein großes kaufen??

Dunno2010  16.11.2014, 12:01

?? Entweder du kaufst dir ein Aquarium, was den Haltungsbedingungen entspricht und richtest es entsprechend ein, oder du verzichtest auf Feuerschwanz und Co.

Hallo MCkakaGamerLP,

Ok danke dafür ich denke mal man kann ja nach und nach sich größere aquarien kaufen aber auch nicht zu oft^^ sollte ich denn lieber immer ein Größeres Aquarium kaufen oder noch 1 aquarium dazu und dann später ein großes kaufen??

Das kommt erstens auf Deine finanziellen Verhältnisse an, denn wenn Du bedenkst, dass Du für ein gebrauchtes Aquarium nur noch ein Butterbrot bekommst, wenn Du es überhaupt los wirst, würde ich mir das überlegen!

Und zweitens ist es natürlich auch eine Platzfrage, ob man genügend Stellfläche zur Verfügung hat!

ja leider aber vielleicht hole ich mir ja ein extra becken fuer den Feuerschwanz und vielleicht noch ein anderen

In Anbetracht dieser Aspekte, klingt das ganze eher unreif und unüberlegt!

Ich an Deiner Stelle, würde mich einmal für ein großes Becken entscheiden, wobei die Größe vom gewünschten Besatz abhängig ist und man sollte auch die Folgekosten eines großen Beckens berücksichtigen, die nicht unerheblich sind!

Soviel zu Deinen Vorstellungen und Deinem Wunschbesatz von Feuerschwanzfransenlipper (Epalzeorhynchos bicolor) und Prachtschmerlen!

Besser wäre, wenn Du Dich erst einmal ausreichend informieren würdest!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Wie richtig geschrieben werden Feuerschwänze und Prachtschmerlen viel zu groß für das Becken.