Sind Ratten kanibale?

7 Antworten

Ratten würden sich gegenseitig fressen bevor sie verhungern müssen. Das gilt auch für deren Junge.

Sie würden aber nicht deshalb Nachwuchs zeugen - das würde ja auch nicht funktionieren.

alle tiere die alles- oder Fleischfresser sind würden  bevor sie verhungern ihre Artgenossen auffressen

btw ich hab das auch mal in nem film gehört (james Bond Skyfall ) kann schon sein das das stimmt

Nehmen wir an 3 Menschen sind in einem Raum eingesperrt für 2 Wochen. Da beginnen die Anderen doch so langsam ziemlich lecker auszusehen...

MrYunus  22.07.2015, 01:31

Ziemlich lecker hahaha ;D

JamaikanFreak  22.07.2015, 01:31

Barack Obamas knusprige Braune Haut

Lovteria
Fragesteller

Ich bin ein Mensch, ich würd mich selber umbringen bevor ich einen anderen Menschen esse. ;) das ist auch etwas was uns von Tier & Mensch unterscheiden SOLLTE.

peoplelife  22.07.2015, 01:34
@Lovteria

Oho, das sagst du jetzt, aber glaub mir, 2 Wochen eingesperrt denkst du ganz Anders. Der Überlebenswille des Menschen ist sehr stark, bei Tieren ist es genau so. Im Grunde ist der Mensch ein fehlgeschlagenes Experiment der Natur. Er hat die Intelligenz bekommen und stellt nur Müll damit an. Am Ende sind wir aber auch nur primitive Tiere.

Lovteria
Fragesteller

Ich bleibe bei meiner Meinung! Nie würd ich einen Menschen (FR)essen!

Lovteria
Fragesteller

& das mit einsperren war nur ein beispiel. Aber hab grad eine seite gefunden. & sie fressen ihre eidgenossen auch wenn sie reichlich futter haben. Also normal bei den Ratten :D

peoplelife  22.07.2015, 01:55
@Lovteria

Bleib bei deiner Meinung, aber dein Urtrieb ist stärker als du ;-)

schokocrossie91  22.07.2015, 02:18

Zwei Wochen reichen vielleicht nicht für Kannibalismus, vier aber ziemlich sicher.

Lovteria
Fragesteller

Wenn ich sage das ich lieber sterben würde, meine ich es auch so. Ich würd mich nie auf das niveau begeben ;) will nicht zurück in die zivilisation als menschenfresser ;)

schokocrossie91  22.07.2015, 13:14

Das sagst du jetzt aus deiner privilegierten, gesättigten Situation heraus. Du wirst höchstwahrscheinlich auch niemals in eine andere kommen, aber wenn es mal ums nackte Überleben geht, ist dieser Märtyrergedanke ganz schnell weg.

Hi Lovteria,

Ratten sind an sich keine Kannibalen. Stirbt eine Ratte im Nest, wird diese aufgefressen um das Nest zu bereinigen. Leben Ratten in einer Mangelsituation, werden tote Leichen von Artgenossen auch außerhalb des Nests gefressen. Proteine sind eine wichtige und rare Nahrungsquelle, also wird sie nicht verschwendet.

Das Jungtiere in Mangelsituationen gefressen werden, ist auch nichts neues. Wozu Kinder großziehen, die eh nicht überleben werden, weil das Fressen nicht für alle reicht? Das Prinzip wird auch bei anderen Tierarten eingehalten (z.B. Kaninchen, Katzen)

Was du gelesen hast, ist so aber nicht korrekt. Die Ratten würden sich gegenseitig auffressen, das ist richtig. Der Schwächere landet dem Stärkeren im Rachen, also werden auch potentielle Jungtiere, die nicht mehr vom Muttertier resorbiert werden können, verspeist. Wir würden es im Zweifelsfall wohl genauso machen.

Das sie aber immer wieder Jungtiere nachzeugen würden, ist Unsinn. Wie sollte das funktionieren? Die Jungtiere verbrauchen beim Wachsen im Mutterleib Energie, die dem "Kreislauf" entzogen wird. Es ist wie bei uns. Wir verbrauchen beim Leben Energie um unsere "Systeme" aufrecht und am Laufen zu halten. Also wird die Gesamtenergiemenge im Raum immer weniger und wenn nur noch ein Tier übrig ist, wird es letzten Endes sterben, weil keine weiteren Nahrungsquellen übrig sind. Ratten werden in Notsituation übrigens nicht trächtig, potentielle Embryonen werden in frühen Trächtigkeitstagen resorbiert.

Also Kannibalismus hat nichts damit zu tun, ob man das einzige isst, was essbar ist, weil man langsam aber sicher Hunger bekommt. Ich meine, wenn man in einem Flugzeug abstürzt und den Absturz überlebt, würde man wenn man kann irgendwo hingehen wo es eine Zivilisation gibt, aber stell dir vor, das gibt es gerade nicht. Ich denke, ich würde mir ein paar Leichen mitnehmen und essen, aber gut, es kann auch sein, dass viele Leute dort eine moralische Grenze ziehen.

Lovteria
Fragesteller

& das mit nachwuchs?

DoktorKoeba  22.07.2015, 01:38
@Lovteria

Normaler Weise bekommt man keine Kinder, wenn sie nicht sicher ernährt werden können. Das ist eigentlich so vorgesehen, weil das eigene überleben an erster Stelle steht. Kinder kann man später noch machen, wenn es besser geht, aber wenn die kaputt sind und man selbst ebenfalls ist die Blutlinie zerstört und sowas verhindert man normaler Weise. Aber im Prinzip wäre es nicht falsch Kinder als Nahrung zu machen, nur halt, dass man dafür wieder rum mehr Nahrung bräuchte oder zumindest die Mutter.

Lovteria
Fragesteller

Gut, dann wäre ja meine Frage beantwortet, dankeschön! :)