? Ratten urinieren ständig den Käfig voll?

4 Antworten

Moin!

Ratten sind revierbezogene Tiere, die ihren Bereich markieren. Bedeutet also, je mehr du ihren Geruch weg putzt, desto mehr kommt er wieder :)

An deiner Stelle würde ich die lackierten Platten mit Siebdruckplatten austauschen. Damit hättest du das Problem mit dem Geruch schon mal nicht mehr.

Als nächstes solltest du dir angewöhnen deine Tiere nicht mehr so viel zu putzen. Für deine Tiere ist dies eben Stress pur, wenn jeden Tag der markierte Geruch weg gemacht wird. Dadurch tut ihr euch allen nicht gut. Daher würde ich dir klar und deutlich empfehlen: Lass sie machen & putzt viel weniger. Dadurch reguliert sich der Geruch.

Ich führe bei meinen Jungs meistens nach 4 Wochen eine Grundreinigung durch. Alle 2 Tage Wechsel ich die Toiletten und fege mal durch. Dann schaue ich wie die Teppiche auf einigen Etagen sind, ob diese schon ausgewechselt werden müssen. Da Ratten im Schlaf nicht kontrollieren können ob sie urinieren oder nicht, sollte man dies tun :) Diese Methode führt dazu, dass sie kaum riechen. Früher habe ich aufgrund der Fleecehaltung den Käfig jede Woche gereinigt und hatte ein massives Problem mit dem Geruch. Nun im Nachhinein fände ich es auch nicht toll, wenn jemand jede Woche mein Zuhause "zerstören" würde.

PS: Wenn du Platten nicht austauschen möchtest, versuch es einfach mal mit Biodor. Dieses Zeug bewirkt wunder.

Lg

Vielleicht das nächste mal dick Streu überall ein streuen,das kann man leichter wechseln.

Den Geruch kriegt man weg in dem man einen Lappen mit Essig tränkt un dann einpaar mal über das Holz streicht! Essig wirkt antibakteriell und saugt unangenehme Gerüche auf!Danach ein paar Stunden lüften bis der Essiggeruch verflogen ist!

hoffe das hilft dir,

Lg Sumpfklang!

Ratten können generell nicht wirklich bestimmen wann und wo sie pinkeln, das passiert einfach, wir haben auch eine Holz käfig und auf dem holz dicke stoffmatten, die gut Feuchtigkeit aufsaugen, wir schmeißen dann die Matten einmal die woche in die Waschmaschine, man kann die gut selber Nähen aus z.B Babytüchern, alten handtüchern usw. sonst guck doch mal im Internet ob es vielleicht auch matten zu kaufen gibt, die zufälligerweise passen

Anstatt Holz mal mit anderes Material versuchen.