Sind PSP oder DS Spiele aus dem Internet Illegal?

5 Antworten

Sie sind legal sofern du das Original besitzt. Wenn nicht, dann ist es illegal, außer das Spiel ist sowieso kostenlos erhĂ€ltlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Das downloaden von ROM's ist illegal auch wenn du das Spiel Besitz. Ein Emulator hingegen ist nicht illegal, lediglich das downloaden von ROM's.

Du kannst dir selbst eine Sicherheitskopie herstellen darfst diese aber nicht weitergeben.

Wirklich verfolgt wird das ganze aber kaum, es werden höchstens ab und zu mal große ROM Seiten vom Netz genommen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Haha. Und wie erstellt man sich bitte von einem DS Game eine Iso?.. oder von einen PSP Spiel?

@Lucifer93

Gibt Adapter wo man das Spiel reinkommt und dieses dann am PC angeschlossen wird.

Dazu gibt es genug Tutorials auf Youtube, sollte jeder hinbekommen.

@Lucifer93

Ja auf der PSP gibt es sogar ein Programm dafĂŒr was man installieren kann. Das erstellt dir eine Iso und dann braucht man die PSP nur noch mit dem PC verbinden und rĂŒber ziehen.

Wie das Programm heißt weiß ich grade aber nicht, glaube war UMDumper.

@Bobbymowick

Ich Habe das UMDumper nie gefunden in den Einstellungen!?. 🙁

Sind es Fan gemachte Spiele = Legal

Sind es spiele mit Copyright die verkauft (wurden) = illegal

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere viel auf Android

Hallo Lucifer93

Im Normalfall, wenn du das Spiel nicht besitzt ist ein solcher Download illegal, es sei denn es handelt sich um kostenlose Homebrew, die ist legal auch wenn Nintendo und Sony das nicht gefÀllt.

Im Sonderfall, wenn du das Spiel besitzt war die Rechtslage bis 2008 nicht geklÀrt, sodass normale Downloads von vor 2008 als Sicherungskopie deklariert werden können.

Die Strafbarkeit liegt jedoch auch heute allein auf Seiten des Uploaders und des Webseitenanbieters, zudem bleibt festzuhalten, dass bedingt durch den Besitz des Spiel kein einklagbarer Schaden entsteht, man von dir also höchstens die Löschung der unrechtmĂ€ĂŸigen Datei verlangen kann.

Richtig unbequem wird es bei jeglicher Art von Peer to Peer Downloads und Torrents, da du hier technisch bedingt zum Uploader wirst und dich somit sowohl strafbar machst also auch auf sehr hohe Schadensersatzsummen verklagbar machst.

Da schĂŒtzt dann auch kein Besitz des Spiels mehr, weil du auch ein Spiel, dass du besitzt nicht einfach irgendwo hochladen darfst.

LG

Darkmalvet

Kommt drauf an wo du sie herunter lÀdst.

CoolRom zb.