Sind Profirennfahrer gut auf einer normalen Autobahn?

4 Antworten

Naja, denk mal darüber nach... das normale Straßenauto in dem man sitzen würde, ist unsicher, langsam und die Straße ist gefährlich und schmutzig im Gegensatz zu einem Rennauto und der Rennstrecke.

Profirennfahrer gewinnen selten, wenn sie auf der Strecke mit anderen Autos zusammenstoßen. Sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke sind sie sich aller Fahrzeuge um sie herum bewusst. Sie fahren nicht in Echtzeit, sondern schauen voraus und kennen die Geschwindigkeits-, Brems- und Beschleunigungsgrenzen der anderen Fahrer. Sie gehen selten von etwas aus und sind auf unerwartete Ereignisse vorbereitet.

Ausserdem entwickeln Profirennfahrer die Fähigkeit extrem schnelle Urteile und Entscheidungen zu treffen und sofort zu handeln, wenn etwas Unerwartetes passiert. Sie handeln ohne zu zögern, was andere aufgrund ihrer Erfahrung und der auf der Rennstrecke erlernten Techniken nicht tun würden.

Aber ein Profirennfahrer würde auf der Autobahn am sichersten und am besten fahren, von allen anderen Teilnehmern, Ausnahmslos.

Sie haben eine um Welten bessere Fahrzeugbeherrschung als der Durchschnittsfahrer aber wenn die auch nötig wird, kann man nur noch von einer Überlegenheit gegenüber dem Durschschnitts-Idioten sprechen.

ja glaub schon haha, aber was ist denn gut auf einer unbegrenzten Autobahn, gerade Strecke und

minimale kurven, ka aber im normalen Straßenverkehr sind sie wahrscheinlich nicht so gut wie auf der Rennstrecke

sicher nicht ! nur wenn sie sich sehr bemühen und schilder lesen können .

Keptgoing  12.03.2024, 16:44

Sicher doch.. Selbst Amateurmotorsportler können besser Autofahren als der Durchschnitt.

Smartass67  12.03.2024, 16:51
@Keptgoing

Autofahren können und das Fahrzeug beherrschen sind zwar nicht ganz voneinander zu trennen aber auch nicht das selbe.

Keptgoing  12.03.2024, 16:56
@Smartass67

Das stimmt, aber die antrainierten Reaktionen eines professionellen Rennfahrers, das beherrschen von "nicht denken sondern Handeln" wie auch die genaue Einschätzung von sich, seiner Geschwindigkeit als auch von anderen Verkehrsteilnehmern in dem Fall ist das was dem Durchschnitt der Autofahrer fehlt, wie man an den täglichen Unfällen sehen kann.

Zum Autofahren gehört mehr als nur schalten, lenken, gas und bremse zu beherrschen.

Smartass67  12.03.2024, 17:04
@Keptgoing

Natürlich. Du ahnst ja nicht, wie viele Unfälle durch Fehler anderer ich schon vermeiden konnte, weil ich mein Auto im Griff habe. Dennoch muss man auch den Verkehr lesen und die Geschehnisse vorausahnen können und das lernt man auf der Rennstrecke nicht. Auch sich immer ausreichend Sicherheitsreserve zu lassen und eben nicht so schnell zu fahren, wie es SCHEINBAR geht, lernt man nur auf der Straße.
Und ja, es fahren massenhaft Leute herum, deren Fähigkeiten so erbärmlich sind, dass sie gar nicht so langsam werden können, dass man bei denen von Sicherheitsreserve sprechen kann. Und genau deshalb würde ich mich im Zweifel dann doch lieber neben einen Rennfahrer setzen. 😜