Sind Pinscher Listenhunde?

5 Antworten

Der Name Pinscher kommt von "to pinch" = Zwicken aus dem Englischen Sprachraum.

Pinscher und Schnauzer waren einst die gefürchtenen Wachhunde der Fuhrleute, saßen auf den Fuhrwerken die von Ochsen oder Pferden gezogen wurden und passten auf die Ladung auf.

Da konnte Keiner unterwegs etwas "Zwicken" (= abzweigen, stehlen) auch nicht wenn an Steigungen das Fuhrwerk langsam wurde.

Die Hunde waren klein und wendig, schneidig und furchtlos...

Auch Nachts blieben diese Hunde am Fuhrwerk und bewachten die Ladung. Sie melden lautstark und es war erwünscht, dass sie auch aktiv und eigenständig abwehren, trotzdem aber ihrem Halter gegenüber gehorsam und loyal sind.

Die Engländer haben dann aus diesen Hunden "Kampfhunde" gegen Ratten gemacht. Das diente der Wettleidenschaft. Deswegen der Begriff "to pinch", die Engländer haben für diese "Wettkämpfe" den Black und tan Terrier verwendet, welcher einem Dobermannpinscher (ja so hießen die früher) sehr ähnlich gesehen hat.

Aus all diesen Eigenschaften in der Geschichte dieser Hunde kann man erkennen, dass der Pinscher wie auch der Schnauzer eigenstöndige Hunde sind welche eine Aufgabe und gute Auslastung, sowie einen geeigneten Menschen brauchen.

Hat ein Pinscher seinen richtigen Platz bei den passenden verantwortungsbewussten Mensch gefunden ist diese Hunderasse ein bemerkenswerter positiver Hund!

Beutelkind  30.10.2017, 18:22

Danke für diesen informativen und unterhaltsamen Beitrag!

Dahika  30.10.2017, 19:46

interessant. LOL.. jetzt weiß ich, warum meine Spitz(mix)hündin, die sehr wachsam und der selbst ernannte Dorfpolizist ist, mit ihrem Freund, einem Mittelschnauzer eine unheilige Allianz bildet, wenn sie beide  ihr Terretorium bewachen.

YarlungTsangpo  30.10.2017, 22:35
@Dahika

Zwei Hofwächter und eventuelle Torfspitzabkömmlinge bilden eine unheilige Truppe 😂🐾

Welcher Hund ein ''Listenhund'' ist, hängt vom Bundesland ab und ist unterschiedlich. Meines Wissens steht der aber in keinem Bundesland auf der Liste.

Gruß

nein, sind aber keine einfachen hunde...brauchen zum ausgleich viel bewegung und fährtenarbeit um in geregelten bahnen ihren jagdtrieb ausleben zu können...sind gegenüber fremden u.fremdem sehr zurückhalten und bei über-oder unterforderung zwicken/beissen sie gern mal

Keine Ahnung...^^

Aber hier findest Du Gründe, Dir niemals so einen Pinscher anzuschaffen!!!

:)